Kategorie: Zangen

Neue Mehrzweckzange von Wiha


Eine Zange, acht Anwendungen

Zangen Wiha Multifunktionszange-8in1 electric im Test, Bild 1
23052

Beim Blick in die Werkzeugtasche eines Elektro-Installateurs, fällt auf, dass vergleichsweise viele verschiedenen Zangen zur Ausrüstung gehören. Gerade die Kollegen, die im Kundendienst unterwegs sind, schleppen deshalb eine ganze Menge Gewicht mit sich herum. Mit der neuen Multifunktionszange- 8in1 electric von Wiha lässt sich nicht nur Gewicht in der Werkzeugtasche einsparen, auch der oft erforderliche Werkzeugwechsel bei der Arbeit entfällt ein ums andere Mal.

Ausstattung

 
Wiha hat in der neuen Zange gleich acht Funktionen integriert. Das spitz zulaufende Maul der Zange dient sowohl zum Halten als auch zum Ausrichten oder Einsetzen von Kabeln oder einzelnen Adern. Dahinter findet sich das rautenförmige Brennerloch mit geraden Greifflächen. Als nächstes folgt eine Krimp-Vorrichtung für Kabeldurchmesser von 0,5 – 2,5 mm Dann folgen drei Schneiden zum Abisolieren von Kabeladern in den gängigen Größen von 0,7, 1,5, 2,5 mm².

Zangen Wiha Multifunktionszange-8in1 electric im Test, Bild 2Zangen Wiha Multifunktionszange-8in1 electric im Test, Bild 3Zangen Wiha Multifunktionszange-8in1 electric im Test, Bild 4Zangen Wiha Multifunktionszange-8in1 electric im Test, Bild 5Zangen Wiha Multifunktionszange-8in1 electric im Test, Bild 6Zangen Wiha Multifunktionszange-8in1 electric im Test, Bild 7
Ein Entmantler beschließt das Schneiden-Sortiment für Kabel. Direkt neben dem Gewerbe, so nennt man das Gelenk bei Zangen, findet sich noch ein Schneider für Schrauben oder Drähte bis zu einem Durchmesser von 3,3 mm. Zum Schluss noch eine Funktion, die sich erst auf den zweiten Blick erschließt. Direkt von vorn betrachtet fällt das unterschiedliche Profi l der beiden Zangenhälft en auf. Das ist beabsichtigt, denn mit dem unteren eckig-scharfkantigen Profil lassen sich zum Beispiel die Kabeldurchführungen in Unterputzdosen auf die gewünschte Größe bringen. Dass die Zange für den Elektriker- Einsatz den geltenden VDE-Normen entspricht und bis 1000V Spannung abgesichert ist versteht sich von selbst. Zum Schluss sei noch erwähnt, dass die Öffnungsfeder der Zange bei Bedarf ausgehängt werden kann. Und Kritik? Auch da sind wir fündig geworden, wobei die Kritik zu relativieren ist. Bedingt durch die erforderliche Anordnung der verschiedenen Schneidfunktionen hintereinander wird die Zange relativ lang und dadurch kopflastig. Das erschwert den Einsatz unter beengten Platzverhältnissen.   

Im Einsatz

 
Ein Fehler in der verlagsinternen Netzwerkverkabelung bot ausreichend Möglichkeiten, die Zange im praktischen Einsatz zu testen.

Zangen Wiha Multifunktionszange-8in1 electric im Test, Bild 3
Zum Abisolieren und Entmanteln sind Schneiden in den gängigen Größen vorhanden
Aus gut belegten Kabelkanälen einzelne Kabel zur Prüfung hervorholen klappt dank der langen Greifflächen schon mal hervorragend. Auch das Abmanteln der Außenhülle funktioniert. Lediglich zum Abisolieren der Innenleiter müssen wir auf ein weiteres Werkzeug zurückgreifen. Als sinnvolle Einrichtung hat sich auch das Brennerloch mit den beiden parallelen Greifflächen gezeigt, wenn es um Verschraubungen ging. Bei der Neuinstallation einiger Schuko-Steckdosen konnten wir uns noch die Qualitäten der Zange beim Abisolieren und Belegen der einzelnen Steckdosen-Klemmen überzeugen

Fazit

Wer im Elektrohandwerk Wartungen und Kleinreparaturen ausführen muss, hat mit der Multifunktionszange-8in1 electric von Wiha ein vielseitiges Werkzeug zur Hand, das unterschiedlichste Aufgaben erledigen kann. Außerdem entfällt der lästige Werkzeugtausch für die einzelnen Anwendungen. Auf Dauer rechnet sich so sogar die zwar geringe aber doch vorhandene Zeitersparnis bei der Arbeit. Den Gewichtsvorteil von einer, gegenüber mehrerer Zangen, weiß der Eine oder Andere bestimmt ebenfalls zu schätzen.

Kategorie: Zangen

Produkt: Wiha Multifunktionszange-8in1 electric

Preis: um 65 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2024
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Wiha Multifunktionszange-8in1 electric

Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Multifunktionszange 
Vertrieb: Wiha, Schonach 
Preis: um 65 Euro 
Hotline: 07722 959-0 
Internet: www.wiha.com 
Technische Daten
Funktionen: halten, biegen, abisolieren, crimpen, schrauben, schneiden 
Isolation: lt. VDE-Norm bis 1000V 
Länge: 230 mm 
Gewicht: 0,270 kg 
+ gute Handlage / vielseitig 
- Baulänge 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 28.02.2024, 09:01 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/