Kategorie: Zangen

X-Frame: Die neue Generation von Jokari Abisolierzangen


Für jede Anforderung eine Lösung

Zangen Jokari X-Frame Sensor Special im Test, Bild 1
22138

Hand auf’s Herz – haben Sie sich schon mal Gedanken darüber gemacht, wieviel Knowhow in einem Werkzeug wie einer Abisolierzange steckt? Ich muss zugeben, darüber habe ich bisher auch nicht nachgedacht, wozu auch, es gibt doch Spezialisten, wie Jokari, „die machen das schon“. Stimmt, machen Sie, wie die neue X-Frame Serie deutlich zeigt.

Unsere Testzange


Das Werkzeug trägt die Bezeichnung „Sensor Special“. Es handelt sich um eine Spezialzange für ein begrenztes Einsatzgebiet. Sie wird z.B. im Anlagenbau verwendet oder bei Verlegung und Anschluss von Netzwerken, Telefonanlagen oder ähnlichem. Die Zange kann Kabel mit einem Durchmesser von 4,4 – 7mm bearbeiten. Dabei dient sie zum Abmanteln der Außenhülle. Zum Abisolieren einzelner Adern ist ein weiteres Werkzeug erforderlich. Aber auch das gibt’s bei Jokari. Die Zange gehört zur neuen X-Frame Serie des Herstellers.

Zangen Jokari X-Frame Sensor Special im Test, Bild 2Zangen Jokari X-Frame Sensor Special im Test, Bild 3Zangen Jokari X-Frame Sensor Special im Test, Bild 4Zangen Jokari X-Frame Sensor Special im Test, Bild 5Zangen Jokari X-Frame Sensor Special im Test, Bild 6Zangen Jokari X-Frame Sensor Special im Test, Bild 7
Unter dieser Bezeichnung gibt es diverse Spezial-Kabelzangen, jede für einen begrenzten Einsatzbereich. Wie die Bezeichnung X-Frame schon suggeriert, besteht die Basiszange aus einem X-förmigen Gebilde. Darin werden vorn die unterschiedlichen Schneid-Werkzeuge eingesetzt. Diese haben so eine genau defi nierte Einbauposition. Trotzdem sind sie bei Bedarf in Minuten selbst ausgewechselt. Das Hebelverhältnis zwischen Arbeitshebel und Handhebel ist bei der Zange so bemessen, dass die nötige Handkraft nicht zu hoch wird.

Im Einsatz


In Ermangelung von Anwendungsmöglichkeiten im Anlagenbau haben wir die Zange bei der Kabelkonfektionierung für den Hifi -Bereich und für die Netzwerkverkabelung eingesetzt. In beiden Fällen werden die Signalleiter meist von einem Abschirmgeflecht gegen Einstreuungen von außen geschützt. Mit der Jokari Sensor Special ist jeder Abmantelvorgang gelungen, ohne die Abschirmung auch nur ein einziges Mal zu verletzen. Dabei waren die jeweiligen Außenmäntel gänzlich unterschiedlich. Wir hatten sowohl ziemlich feste und harte Ummantelungen dabei, als auch extrem weiches Material, dass sich durch hohe Zähigkeit auszeichnet. Am Ende aber musst sich jedes Kabel der Jokari Zange geschlagen geben.

Fazit

Gerade bei Werkzeugen geht der Trend in Richtung Universalwerkzeuge, sprich viele Anwendungen mit ein und demselben Werkzeug zu erledigen. Was bei einer einfachen Abisolierzange für Standardanwendungen wie die Haushaltsverkabelung meist noch gut funktioniert, lässt sich leider nicht immer auf andere Anwendungen übertragen. Für diverse Sonderanwendungen hat Jokari die die X-Frame Serie mit der Sensor Special entwickelt. Sie erledigt das Abmanteln von Sensorleitungen oder anderen Spezialkabeln, die von den Abmessungen zwischen die Schneiden passen, mit einer Handbewegung. Und das sauber, sicher und kraft schonend.

Kategorie: Zangen

Produkt: Jokari X-Frame Sensor Special

Preis: um 110 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2023
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Jokari X-Frame Sensor Special

Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Abisolierzange 
Vertrieb: Jokari, Ascheberg-Herbern 
Preis: Um 110 Euro 
Hotline: 02599 501970 
Internet: www.jokari.de 
Technische Daten
Kabeltypen: Sensor- und Steuerleitungen aus TPE-U, PVC, PUR u.a. 
Querschnitte: 4,4 – 7 mm 30 l 
Gewicht: ca. 150 g 
+ Klingen auswechselbar / Abisolierlänge beliebig 
- Preis 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 30.01.2023, 09:01 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/