Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge

Die Sicherungsklaue Lock Jaw


Sicherheit auf der Leiter!

Gewerbliche Werkzeuge Lock Jaw Ladder Grip im Test, Bild 1
22803

Immer wieder passieren auf der Leiter Unfälle. Sei es, dass der Untergrund nicht tragfähig war, sie schief angelegt wurde oder die Leitern zur Seite abrutschten, weil sie oben keinen ausreichenden halt hatten. Mit dem Lock Jaw gibt es jetzt ein weitere Sicherheits-Tool für die Anwendung am anliegenden Teil der Leiter.

Moderne Leitern verfügen über eine hohe Sicherheit, doch auch bei diesen kann es sein, dass beim Arbeiten oben auf der Leiter ein Gefühl der Unsicherheit entsteht, wenn sich diese leicht bewegt. Der Lock Jaw ist eine Sicherheitsklaue, die gerade diese Bewegungen eliminiert.   

Ausstattung

 
Der Lock Jaw wird in Deutschland über den ABCD Gerüstvertrieb angeboten. Er ist im Grunde eine Klaue, die in die Regenrinne greift , sich hier festsetzt und dann mit der zu sichernden Leiter verbunden wird. Im Einzelnen besteht der Lock Jaw aus einer Kunststoff - klaue, die über eine Mechanik geöffnet und geschlossen werden kann.

Gewerbliche Werkzeuge Lock Jaw Ladder Grip im Test, Bild 2Gewerbliche Werkzeuge Lock Jaw Ladder Grip im Test, Bild 3Gewerbliche Werkzeuge Lock Jaw Ladder Grip im Test, Bild 4Gewerbliche Werkzeuge Lock Jaw Ladder Grip im Test, Bild 5Gewerbliche Werkzeuge Lock Jaw Ladder Grip im Test, Bild 6Gewerbliche Werkzeuge Lock Jaw Ladder Grip im Test, Bild 7Gewerbliche Werkzeuge Lock Jaw Ladder Grip im Test, Bild 8
Sie ist so konstruiert, dass sie mit einer Hand bedient werden kann, so dass immer die andere Hand zur Sicherung an der Leiter bleiben kann. Die Klaue kostet rund 140 Euro, wiegt ein Kilogramm. Sie ist am Griffende mit einem Karabinerhaken ausgestattet, so kann die Klaue beim Erklimmen der Leiter zum Beispiel am Gürtel getragen werden und beide Hände sind frei um sich an der Leiter festzuhalten.  

Test  


Als erstes muss sichergestellt sein, dass die Regenrinne, an der die Leiter fixiert werden soll, tragfähig ist. Ist das gegeben, kann die Leiter aufgebaut und angelegt werden.

Gewerbliche Werkzeuge Lock Jaw Ladder Grip im Test, Bild 7
Jetzt wird nur noch der Leiterholm an der Klaue mit Hilfe des abgewinkelten Sechskants fixiert
Dabei werden natürlich alle Sicherheitsaspekte zum Aufstellen der Leiter berücksichtigt. Dann steigt der Nutzer auf die Leiter und setzt den Lock Jaw an der Regenrinne an, sicher ihn und arretiert dann den so an der Leiter, dass sich diese nicht mehr bewegen kann. Anschließend können die anstehenden Arbeiten ausgeführt werden, ohne dass sich die Leiter verschieben kann. Nach der Arbeit wird die Klaue wieder entfernt und die Leiter abgebaut, fertig. Wir haben diese Prozedur mehrfach ausprobiert, mit verschiedenen Leitern und Untergründen. Entscheidend ist, dass die Leiter über einen sicheren Stand verfügt. Der Lock Jaw ist lediglich eine zusätzliche Sicherung, die besonders in größeren Höhen Sinn ergib, weil sich hier durch den Abstand zum Boden schon kleine Schwingungen deutlicher auswirken. Die Klaue unterbindet diese zuverlässig und erhöht so die Sicherheit.

Fazit

Die Sicherungsklaue Lock Jaw ist ein echtes Sicherheits-Tool das sowohl die Leiter sichert, als auch dem Benutzer ein großes Gefühl der Sicherheit gibt, weil sie zuverlässig jede Schwingung und seitliche Verschiebung unterbindet. Ein echter Gewinn für alle Arbeiten die auf einer Anlegeleiter ausgeführt werden. Die Lock Jaw erreicht ein sehr gut im Preis-Leistungs- Verhältnis, denn Sicherheit ist unbezahlbar.

Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge

Produkt: Lock Jaw Ladder Grip

Preis: um 140 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2023
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Lock Jaw Ladder Grip

Bewertung 
Funktion: 50%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie: Sicherungsklaue 
Preis (in Euro) um 140 Euro 
Vertrieb: ABCD, Bad Honef 
Hotline: 02224 1230400 
Internet: www.geruest-outlet.de 
Technische Daten:
Gewicht: ca. 1 kg 
+ einfache Bedienung / hohe Sicherheit 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 20.11.2023, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/