Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge

Trennscheibe Magnum Precicut von Eisenblätter


Präzise Schnitte

Gewerbliche Werkzeuge Eisenblätter Magnum Precicut im Test, Bild 1
22562

Trennscheiben sind im Normalfall ehr etwas für´s Grobe. Mit den neuen Magnum Precicut von Eisenblätter kann sich das ändern. Wir haben uns diese Trennscheibe einmal näher angesehen.

Eisenblätter ist ja bekannt für seine innovativen Produkte. Denken wir hier nur mal an die Trimmfix Hellfire und Black Mamba, die mit ihren überragenden Abtragsleistungen und Laufeigenschaften die Welt der Lamellen-Schleifscheiben revolutioniert haben, wir waren also gespannt.


Ausstattung


Grundsätzlich ist es eine etwas andere 125 Millimeter-Trennscheibe. Die Magnum Precicut ist nur einen Millimeter dick und besitzt an der Aufnahme eine deutlich kleinere Kröpfung (Bombierung) als andere Trennscheiben. Der Durchmesser der Bombierung wurde von rund 70 Millimetern auf 55 Millimeter reduziert, wodurch sich eine 8 Millimeter große Erhöhung der Schnitttiefe ergibt. Dabei ist sie extrem Formstabil und soll durch ihre hohe Laufruhe präzise Schnitte ermöglichen.

Gewerbliche Werkzeuge Eisenblätter Magnum Precicut im Test, Bild 2Gewerbliche Werkzeuge Eisenblätter Magnum Precicut im Test, Bild 3Gewerbliche Werkzeuge Eisenblätter Magnum Precicut im Test, Bild 4Gewerbliche Werkzeuge Eisenblätter Magnum Precicut im Test, Bild 5
Die Magnum Precicut ist eine Universalltrennscheibe die für alle Metalle von VA bis Stahl geeignet ist. Laut Hersteller besitzt sie ein Anti-Aging-System, durch das sich die Leistungsfähigkeit der Scheibe auch bei längerer Lagerung nicht verschlechtert.

Test


Was soll man dazu sagen: Mit dieser Scheibe zu schneiden, ist wie mit einem heißen Messer durch Butter zu fahren, nur genauer!  Doch wir wollen nicht vorgreifen: Zuerst kommt die Montage der Scheibe auf dem Winkelschleifer. Hierfür gibt es einen Kunststoff scheibe, die bei der Montage zwischen die Trennscheibe und die Aufnahme gelegt wird. Durch diese Scheibe wird die Trennscheibe bis kurz unter den Rand des Schutzblechs angehoben, bekommt so mehr Freilauf und kann so tiefere Schnitte ausführen. 

Gewerbliche Werkzeuge Eisenblätter Magnum Precicut im Test, Bild 4
Die Trennscheibe ist nur 1 Millimeter dick und besitzt eine hohe Formstabilität

Die kleinere Bombierung der Magnum Precicut kommt hier zum Tragen. Ist der Winkelschleifer gestartet, fällt zuerst der ruhige Lauf der Scheibe auf. Beim Schnitt zeigt die Scheibe ihren starken Biss. Die Schnitte gehen zügig von der Hand und besonders, wenn Führung und Genauigkeit wichtig sind, kann diese Schreibe punkten. Sie ist sehr einfach zu führen, hier macht sich die extrem gute Formstabilität bezahlt und sie besitzt eine hohe Lebensdauer. Auch die erhöhte Schnitttiefe macht das Schneiden einfacher. Es ist halt ein Unterschied, ob ein Schnitt 55 Millimeter oder 77 Millimeter tief sein kann. Die Scheibe hat einen Stückpreis von rund 2,5 Euro und wird in 25 Stückpackungen vertrieben. Durch die höhere Standzeit verringern sich auch die Zeiten durch Werkzeugwechsel, wodurch sich diese Scheibe auch noch einmal schneller rentiert. Alles in allem ist die Magnum Precicut ein rundum gelungenes Produkt.

Fazit

Die Trennscheibe Magnum Precicut von Eisenblätter ist eine Universal-Trennscheibe für Metalle, die optimal für besonders genaue und/oder tiefe Trennschnitte geeignet ist und dabei über Formstabilität, hohe Lebensdauer und besondere Laufruhe verfügt, einfach toll, bleibt nur zu sagen: EMPFEHLUNG, herzlichen Glückwunsch!

Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge

Produkt: Eisenblätter Magnum Precicut

Ganze Bewertung anzeigen


8/2023
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Eisenblätter Magnum Precicut

8/2023

Eisenblätter Magnum Precicut
EMPFEHLUNG
Bewertung 
Funktion: 40%

Bedienung: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Trennscheibe 
Vertrieb: Eisenblätter, Geretsried 
Preis: ab 2,50 Euro/Stk 
Hotline: 0817 90 82 010 
Internet: www.eisenblaetter.de 
Technische Daten
Abmessungen (Durchmesser/Bohrung): 125 mm/M14 
Materialstärke: 1 mm 
Max. Drehzahl: 12.250 1/min 
+ Schnittleistung / Laufruhe / Führung 
- Nein 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 11.08.2023, 09:01 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/