Kategorie: Beleuchtung

Praktische Arbeitsleuchte von Ryobi RLPH18


Optimales Licht für die Arbeit

Beleuchtung Ryobi RLPH18 im Test, Bild 1
22061

Ob bei Renovierungsarbeiten im Haus, oder Reparaturarbeiten in Garage oder Schuppen, einen maßgeblichen Erfolg zu guter Arbeit, leistet gutes Licht bei der Arbeit. Dazu kann der hier getestete Arbeitsscheinwerfer RLPH18 einen wertvollen Beitrag leisten.

Ich muss zugeben, dass ich mich bei der Verteilung der Heftthemen nicht unbedingt um diesen Test gerissen habe. Nachdem ich mich jedoch ein wenig mit der Materie beschäftigt habe, bin ich echt zum Fan dieser „Lampe“ geworden. Das liegt daran, dass man sich hier eine Menge Gedanken zum Thema Arbeitslicht gemacht hat. Schauen wir uns das Testgerät also erst mal genauer an.

Ausstattung


Die Lampe trägt die Typbezeichnung RLPH18, dabei steht das „H“ für hybrid und deutet darauf hin, dass die Lampe sowohl mit den bekannten One+ Akkus betrieben werden kann, als auch per 230VSteckdose. Eine Version für reinen Akku- Betrieb gibt es ebenfalls.

Beleuchtung Ryobi RLPH18 im Test, Bild 2Beleuchtung Ryobi RLPH18 im Test, Bild 3
Die Lichtleistung kann in drei Stufen von 800, 1.500 und 3000 Lumen abgerufen werden. Für gleichmäßige Lichtverteilung sorgt ein zentrales Lichtpanel mit 30 SMD-LED’s und zwei schwenkbare „Lichtflügel“ mit jeweils 10 SMD-LED’s die beiden seitlichen Paneele sind dabei um mehr als 90° schwenkbar. Über ein stabiles Scharnier ist die gesamte Leuchtfläche zusätzlich in der Neigung verstellbar. Das ist besonders bei Stativmontage von Vorteil. Die ist über ein 1/4“ Standard- Gewinde in der stabilen Fußplatte ebenfalls möglich.


Im Einsatz


Bedingt durch die flächige Ausleuchtung eignet sich die Lampe besonders gut bei Renovierungs- oder Reparaturarbeiten in Innenräumen. Hier lässt sie sich dank der umfangreichen Einstellmöglichkeiten schnell in die gewünschte Position bringen. Das kaltweiße Licht kann dann bei der Arbeit in drei Helligkeitsstufen eingeschaltet werden. so lässt sich zum einen die Leuchtdauer bei Akkubetrieb beeinflussen, aber auch die ebenfalls vorkommende Blendwirkung von zu hellem Licht reduzieren. Bei größeren Bauprojekten, die sich hinziehen, kann die Lampe dann auch einfach mit einem Verlängerungskabel direkt übers Haus-Stromnetz betrieben werden. der dafür nötige Stecker befindet sich auf der Lampenrückseite und ist nach Entfernen des Akkus gut zugänglich.

Fazit

Wenn es auf der Baustelle mal wieder bis in die Abendstunden geht, wird gutes Licht nötig. Die Ryobi RLPH18 ist dann eine echte Empfehlung. Sie überzeugt mit Einstellungsvielfalt und bedarfsgerechter Raumausleuchtung.

Kategorie: Beleuchtung

Produkt: Ryobi RLPH18

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2022
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Ryobi RLPH18

Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Arbeitsleuchte 
Vertrieb: TTI, Hilden 
Preis in Euro: um 180 Euro 
Hotline 02103 960-0 
Internet: www.de.ryobitools.eu 
Technische Daten:
Maximale Leuchtkraft: 3000 lm 
Stufen 3: 800, 1500,3000 lm 
Leuchtmittel: 50 LED 
Gewicht: 1,4 kg (ohne Akku) 
+ gleichmäßige Ausleuchtung / flexibel 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 26.12.2022, 09:01 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/