Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Universal-Renovierungsschleifer MRS1300 von Scheppach


Effektiv glätten und schleifen

Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Scheppach Universal- Renovierungsschleifer MRS1300 im Test, Bild 1
21992

Wer Oberflächen effektiv schleifen bzw. glätten möchte hat hierfür verschiedene Geräte zur Auswahl. Wir haben diesmal eine etwas ungewöhnliche Maschine von Scheppach im Test.

Scheppach aus Ichenhausen ist ein Hersteller der mit seinen Produkten seit vielen Jahren einen guten Ruf bei Heim- und Handwerkern genießt.

Ausstattung


Der Universal-Renovierungsschleifer MRS1300 ist ein Winkelschleifer mit extra langer Werkzeugwelle und einer großen Schutzhaube. Er verfügt über eine reduzierte Drehzahl die zusätzlich über ein Stellrad an die unterschiedlichen Materialien angepasst werden kann. Mit einer Leistungsaufnahme von 1300 Watt handelt es sich um eine kraftvolle Maschine. Auf der Welle wird eine Schleifwalze bzw. -bürste platziert und durch eine Schraube gesichert. Die Schutzhaube kann seitlich für den Walzenwechsel aufgeklappt werden. Oben auf der Haube befi ndet sich der Führungshandgriff.

Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Scheppach Universal- Renovierungsschleifer MRS1300 im Test, Bild 2Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Scheppach Universal- Renovierungsschleifer MRS1300 im Test, Bild 3
Der Hauptschalter befindet sich wie bei Winkelschleifern hinten am Griff. Die Maschine kostet rund 130 Euro und die Walzen sind ab 20 Euro erhältlich.

Test


Der Renovierungsschleifer ist eine Maschine die im Metallbau als Längsschleifer bekannt ist. Durch die unterschiedlichen Walzen (in unserem Test hatten wir neun) ist es möglich eine Vielzahl von Oberflächen zu bearbeiten und zwar von Schleifen bis Reinigen. Die Maschine ist mit ihren 4,6 Kilogramm recht schwer, sie lässt sich bei der Arbeit jedoch mit den gut dimensionierten Griffen gut führen. Die Schleifwalzen greifen je nach Untergrund ordentlich zu, so dass die Maschine gut gehalten werden sollte. Doch mit ein wenig Übung lassen sich schnell gute Ergebnisse erzielen. Wird zum Beispiel eine Holzoberfläche geschliffen, sollte auf jeden Fall ein Mundschutz getragen werden, weil die Maschine auch mit Absaugung noch ordentlich Staub freisetzt. Die Laufeigenschaften sind auf jeden Fall gut und das Ergebnis spricht für sich. Wir haben die verschiedenen Walzen mit guten Ergebnissen ausprobiert.

Fazit

Der Universal-Renovierungsschleifer MRS1300 von Scheppach ist eine leistungsfähige Maschine mit der sich schnell gute Ergebnisse erzielen lassen. Mit ihrem Preis von 130 Euro erreicht sie ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Produkt: Scheppach Universal- Renovierungsschleifer MRS1300

Preis: um 130 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2022
4.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Scheppach Universal- Renovierungsschleifer MRS1300

Bewertung 
Funktion 60%

Bedienung 20%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Universal- Renovierungsschleifer 
Vertrieb Scheppach, Ichenhausen 
Hotline 08223 40020 
Internet: www.scheppach.com 
Technische Daten
Nennspannung: 230 V/50 Hz 
Leistungsaufnahme: 1300 W 
Leerlaufdrehzahl: 900 – 3200 1/min 
Größe/Durchmesser Einsatzwerkzeuge: 120 x 100 mm 
Ansauganschluss: 35 mm 
Max. Drehzahl: 5000 1/min 
Tankinhalt: ca. 5 l 
Abmessungen (L x B x H): 460 x 205 x 140 mm 
Gewicht: 4,6 kg 
+ Inbetriebnahme / Startverhalten 
- Nein 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 05.12.2022, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/