Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
118_11482_1
Anzeige
Topthema: Klick-Vinyl oder Klebevinyl kaufen
Hierauf sollten Sie beim Kauf achten!
In den letzten Jahren sind immer mehr namhafte Bodenbelagshersteller auf dem stark wachsenden Markt der Vinylböden erschienen. Worauf sie achten sollten erfahren sie hier.
83_10894_1
Anzeige
Topthema: belton free
Natürlich sprühlackieren!
Noch nie gab es ein Lackspray wie das neue belton free. Mit seiner weiterentwickelten, aerosolstabilen Formel auf Wasserbasis ist es nun möglich, das hochwertige Lackier-ergebnis eines herkömmlichen, lösemittelhaltigen Lacksprays zu erreichen.
117_17711_2
Topthema: Lange bequem knien
Stelzen-Shop Kneester
Wer viel auf den Knien arbeitet, zum Beispiel Fliesen- oder Plattenleger, kennt das Gefühl, wenn die Beine einschlafen oder man sich die Knie an spitzen Steinen eindrückt. Wir haben Knieschoner getestet, die anders sind als die üblichen Halbschalen.
Neu im Shop:
"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.
offerbox_1527682652.jpg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Zubehör Handwerkzeuge
20.10.2015

Einzeltest: Wolfcraft Zollstockzubehör Art.-Nr.: 5221, 5222 und 5223

Zollstockzubehör von Wolfcraft

16942
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Dipl.-Ing. Olaf Thelen

Es gibt sie in jedem Haushalt, offiziell heißen sie Gliedermaßstab, wir alle kennen sie als Zollstöcke. Genaues Arbeiten ist mit ihnen oft schwierig; für Ungeübte ebenso wie für Erfahrene hat Wolfcraft nun drei nützliche Helfer im Programm „Pimp my Zollstock“.

Mit „Zollstöcken“ wird angezeichnet und vermessen. Doch gerade einen Zollstock sollte man genau kennen, wenn genaue Ergebnisse gewünscht werden. Oft liefern zwei verschiedene unterschiedliche Messwerte, daher sollten Ausmessen und Anzeichnen immer mit dem gleichen Zollstock erfolgen, um Ungenauigkeiten zu vermeiden.     


Ausstattung und Test


Wolfcraft ist als Hersteller von pfiffi gen Problemlösern bekannt. Mit der Serie „Pimp my Zollstock“ wird die Arbeit mit diesem Messwerkzeug einfacher und genauer. Der erste Helfer ist eine Miniwasserwaage, die, auf den Zollstock aufgesteckt, horizontales Anzeichnen auf der Wand ermöglicht. Der zweite ist ein Parallelanschlag, der aufgesteckt wird und es ermöglicht, auch über große Längen genaue Maße anzuzeichnen. Für das Zeichnen von Kreisen besitzt er auch noch einen Dorn zur Verwendung als Zirkel. Und als Drittes und bisher letztes Mitglied dieser Serie tritt ein Innenmaß-Adapter auf. Er dient dazu, bei der Aufnahme von Innenmaßen das genaue Messen zu ermöglichen. Dafür wird der „Stab“ auf den Zollstock geschoben, bis er den zu messenden Abstand genau ausfüllt. Anschließend wird der Zollstock ausgeklappt und der genaue Wert abgelesen.     

Fazit

Drei nützliche Helfer, die in keinem Heimwerker- Werkzeugkoffer fehlen sollten. Gerade der Parallelanschlag ist extrem nützlich, wenn auf großer Länge genaues Anzeichnen wichtig ist.

Preis: um 7 Euro

Wolfcraft Zollstockzubehör Art.-Nr.: 5221, 5222 und 5223

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb Wolfcraft, Kempenich 
Hotline 02655 510 
Internet www.wolfcraft.de 
Größe geeignet für Gliedermaßstäbe 
+ leichte Anwendung / genau 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 

Bewertung

 
Funktion 50%
Bedienung 30%
Ausstattung 20%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!