Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
170_12623_1
Anzeige
Topthema: JETZT ONLINE GEÖFFNET
Liebe heimwerker-test.de User,
auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichten wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.
174_19463_2
Topthema: Flexibler Whirlpool
Brast Aufblasbarer Whirlpool „Tekapo Delight“
Kann man sich etwas Entspannteres vorstellen, als nach einem ereignisreichen Tag im Whirlpool zu relaxen? Mit dem aufblasbaren Tekapo Delight ist der Traum vom eigenen Whirlpool leichter zu realisieren, als mancher glaubt.
167_12567_1
Anzeige
Topthema: Cashback für AL-KO Rasenroboter
100 Euro Cashback beim Kauf eines AL-KO oder Solo by AL-KO Robolinho
„Geld zurück!“ heißt es mit der Aktion „Robolinho Cashback“. Vom 01.04.-31.05.2020 erhalten Kunden 100 Euro von AL-KO Gardentech zurück. Bei online gekauften Geräten nach Ablauf der gesetzlichen Rückgabefrist.
Neu im Shop:
Furniere für Ihr Bauprojekt
offerbox_1559922261.jpg
>>Mehr erfahren
Frage des Tages
Haben Sie eine Garten?
Ja
Nein
Ja
63%
Nein
37%

Kategorie: Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb
20.10.2015

Einzeltest: Testboy Berührungsloser Spannungsprüfer TB115 Bit

Berührungsloser Spannungsprüfer TB115 Bit von Testboy

19535
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Dipl.-Ing. Olaf Thelen

Um die Spannungsfreiheit von Schaltungen und Anlagen festzustellen sind berührungslose Spannungsprüfer bestens geeignet. Sie erlauben Anfängern wie Profis die gefahrlose und sichere Prüfung auf Spannungsfreiheit.

Unabhängig von den Fähigkeiten des Benutzers sind Arbeiten unter Spannung grundsätzlich untersagt und Änderungen oder Inbetriebnahmen an elektrischen Anlagen und/oder Einrichtungen nur durch qualifiziertes Fachpersonal erlaubt.      

Ausstattung


Der TB115 hat eine Länge von rund 150 mm und einen Durchmesser an der Grifffläche von rund 20 mm. Er hat die Form eines übergroßen Stiftes inkl. Klipp, um ihn an einen Schreibblock zu stecken. Oben am Gerät befindet sich ein Knopf, mit dem der TB115 auf Spannungsprüfung ab 12 V Wechselspannung geschaltet wird. Ist dieser Modus aktiviert, leuchtet der Messkopf blau und färbt sich im Fall einer Spannungserkennung violett. Ebenfalls oben am Gerät befindet sich eine Bitaufnahme. Diese verwandelt das Messgerät in einen einfachen Schraubendreher. Zum Lieferumfang des TB115 Bit gehören neben einer Gürteltasche auch zwei Langbits, mit denen zum Beispiel Abdeckungen einfach entfernt werden können.     

Test


Im Test haben wir mit dem TB115 in und an den verschiedensten Anlagen gemessen. Er gab uns immer zuverlässig Auskunft, ob Spannung (innerhalb seines Messbereiches) vorhanden war bzw. welche Leiter Spannung führten. Gut gefallen hat uns die Idee mit den Bits, denn so können Abdeckungen immer schnell entfernt oder Dosen geöffnet werden. Dies ist besonders praktisch bei einer ersten Ortsbegehung, so wird kaum weiteres Werkzeug benötigt.     

Fazit

Berührungslose Spannungsprüfung erhöht die Sicherheit beim Messen erheblich. Der TB115 Bit erkennt zuverlässig Wechselspannungen von 12 – 1000 V und wird so zum ständigen Begleiter von Elektrikern, Meistern, Technikern und Ingenieuren, eben allen, die mit Elektroanlagen arbeiten. Doch auch Heimwerker können sich dieses mit einem Preis von 40 Euro sehr günstige Gerät leisten und so ihre Sicherheit beim Umbauen und Renovieren deutlich erhöhen.

Preis: um 40 Euro

Testboy Berührungsloser Spannungsprüfer TB115 Bit

Profiklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb Testboy, Vechta 
Hotline 04441 89112-10 
Internet www.testboy.de 
Spannungsbereich 12 – 1000 V 
Stromversorgung 2 x 1,5 V Tpy AAA Micro 
Schutzart IP40 
Überspannungskategorie CAT III 1000V/CAR IV 600V 
Prüfnorm IEC/EN 61010-1 (DIN VDE 0411 
+ handlich / mit Bithalter 
Klasse Meisterklasse 
Preis/Leistung sehr gut 

Bewertung

 
Funktion 60%
Bedienung 20%
Ausstattung 20%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren