Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
119_11525_1
Anzeige
Topthema: Hochspannung
Werkzeug des Jahres 2019
Jedes Jahr rufen wir Sie dazu auf, unter den von uns getesteten Produkten Ihre Favoriten zu wählen. Jedes Jahr, wenn wir die Ergebnisse der Leserwahl zum Besten Werkzeug des Jahres ermitteln, herrscht in der Redaktion Hochspannung. Wer wird gewinnen?
132_18173_2
Topthema: Stromtankstelle
Dino Kraftpaket Automatisches Batterieladegerät 12V/20A Art.-Nr.: 136320
Ein gutes Ladegerät gehört in jede Garage, denn eine leere Batterie kann immer vorkommen. Wenn dann kein Nachbar mit Überbrückungskabel verfügbar ist, ist guter Rat teuer.
134_11857_1
Anzeige
Topthema: Mensch und Umwelt
Jeder kann einen Beitrag zum Umweltschutz leisten!
Und zwar ohne dabei gravierenden Verzicht zu üben. Häufig reicht es aus, sich gründlich zu informieren und die richtigen Produkte zu verwenden. Gerade Selbermacher sind hier klar im Vorteil, da sie selber entscheiden, mit welchen Materialien und Produkten sie arbeiten
Neu im Shop:
Furniere für Ihr Bauprojekt
offerbox_1559922261.jpg
>>Mehr erfahren

Kategorie: Zubehör Baustoffe
20.10.2015

Einzeltest: Kip Frogtape

SCHARFE KANTEN

9146
Dr. Martin Mertens
Dr. Martin Mertens

Einzelne Wände oder auch nur Bereiche von Wänden in unterschiedlichen Farben zu gestalten liegt im Trend. Um am Übergang zwischen zwei farbigen Flächen eine scharfe Kante zu erhalten, muss man den Bereich vor dem Auftrag der zweiten Farbe abkleben.

Dabei sollte man auf das geeignete Abdeckband achten.Wer auf handelsübliches „Malerkrepp“ setzt, erlebt beim Abziehen des Abdeckbandes oft eine böse Überraschung. Gerade bei rauen Oberflächen wie Raufaser oder Strukturtapeten ist Farbe unter die Stellen des Bandes gelangt, die nicht vollständig auf dem Untergrund auflagen. Durch den Kapillareffekt kann das schon bei sehr feinen Strukturen der Fall sein – hier können die Folgen sogar noch schlimmer aussehen als bei groben Strukturen. Frog-Tape verspricht saubere Ergebnisse.

FUNKTIONSWEISE


Im Gegensatz zu einfachem Malerkrepp verfügt FrogTape über eine spezielle, „Paint Block“ genannte Technologie. Diese verhindert das Unterlaufen des Abdeckbandes mit Farbe. So entstehen nach dem Abziehen des Bandes saubere Kanten. 

ANWENDUNG


FrogTape hat aufgrund seiner speziellen Eigenschaften eine begrenzte Haltbarkeit. „Frisch“ angewendet entfaltet es seine Wirkung auf getrockneter Farbe, Raufaser und Strukturtapete, Holz, Metall und Glas. Die PaintBlock-Technologie erspart es einem aber nicht, dass man auch das FrogTape sehr sorgfältig aufkleben und andrücken muss. Wer auf Nummer sicher gehen will, streicht die Kante zuerst noch einmal mit der Grundfarbe, lässt diese trocknen und streicht dann die Effektfarbe drüber. FrogTape sollte direkt nach dem finalen Anstrich abgezogen werden.

Fazit

Wir haben FrogTape im Rahmen unseres großen Farbtests eingesetzt. Gegenüber normalem Malerkrepp haben wir mit FrogTape deutlich sauberere Kanten erzielt – sorgfältiges Arbeiten vorausgesetzt.

Preis: um 10 Euro

Kip Frogtape

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Kategorie Abdeckband 
Vertrieb Kip, Bocholt 
Hotline 02871 23466-0 
Internet www.frog-tape.de 
Rollenlänge (in m) 41.1 
verfügbare Breiten 24 mm, 36 mm 
+ saubere Kanten 
- Preis 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung befriedigend - gut 

Bewertung

 
Anwendung 30%
Funktion 50%
Produktqualität 20%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren