Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
170_12623_1
Anzeige
Topthema: JETZT ONLINE GEÖFFNET
Liebe heimwerker-test.de User,
auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichten wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.
156_18804_2
Topthema: Doppelt gedübelt
Mafell DuoDübler DDF 40
Holzverbindungen sind ein zentrales Thema im Schreiner- und Tischlerhandwerk. Der Einsatz von Holzdübeln ist hier lange bewährt. Mit dem DuoDübler DDF 40 stellt Mafell eine Maschine vor, die den Einsatz von Holzdübeln schneller, effektiver und vielfältiger macht.
162_12229_1
Anzeige
Topthema: Die Favoriten des Jahres
Best Of 2020
Zu Beginn eines neuen Jahrgangs der HEIMWERKER PRAXIS wählen wir aus den im vergangenen Jahr von uns getesteten Werkzeugen und Produkten unsere Highlights aus. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle - und vor allem unsere Erfahrung aus fast 20 Jahren
Neu im Shop:
Furniere für Ihr Bauprojekt
offerbox_1559922261.jpg
>>Mehr erfahren

Kategorie: Zangen
20.10.2015

Einzeltest: Rennsteig Kabelschere D15 S

Extra für NYM-Kabel

10758
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Dipl.-Ing. Olaf Thelen

Um Lichtschalter und Steckdosen anschließen zu können, sind in der Regel mehrere Zangen notwendig. Rennsteig löst diesen Wust nun mit einer Zange auf.

 Für alle Nichtelektriker: Ein NYM-Kabel ist in der Regel das Kabel, welches in der Wand verlegt ist oder dort verlegt wird. Seine Adern bestehen aus massivem Kupfer anstatt aus vielen einzelnen, dünnen Litzen. 

Ausstattung 

Die Kabelschere D15 S ist die logische Weiterentwicklung der einfachen D15. Durch eine besondere Fräsung an der Klingenspitze kann diese Schere auch Adern abisolieren. 

Test 

Nun, ein NYM-Kabel zu schneiden ist wirklich keine Herausforderung für diese Schere. Sie gleitet durch das Kabel wie das sprichwörtliche heiße Messer durch die Butter. Mit ein wenig Übung können alle Arbeitsschritte: – Zuschnitt, Entmantelung und Abisolierung – mit dieser Zange ausgeführt werden. Es fällt nur auf, dass die Griffspreizung beim Schneiden von Kabeln wie 5 x 2,5 mm2 für kleine Hände schon recht groß ist. 

Fazit

Ein gutes Universalwerkzeug, das in keiner Werkzeugkiste fehlen sollte.

Preis: um 50 Euro

Rennsteig Kabelschere D15 S

Oberklasse


-

Ausstattung

 
Vertrieb Rennsteig, Viernau 
Hotline 036847 441–0 
Internet www.rennsteig.com 
Größe 165 mm 
Schnittkapazität 3 x 1,5 mm2 bis 5 x 2,5 mm2 
Gewicht 200 g 

Bewertung

 
Funktion 50%
Bedienung 25%
Ausstattung 25%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren