Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
130_11752_1
Anzeige
Topthema: DIY Element System
Bau dir deine Heimwerker-Welt, wie sie dir gefällt
Oft quillt der Werkzeugkasten über und man findet den Schraubenzieher nicht. Die Arbeit würde schneller vorangehen und mehr Spaß machen, wenn Werkzeuge und Hilfsmittel griffbereit untergebracht wären.
126_18014_2
Topthema: Unkrautvernichter
Brast 4in1 Multitool 5207
In größeren Gärten mit altem Baumbestand gibt es immer eine Menge Arbeit. Ein Multitool, mit dem sich neben dem Ausasten auch der Heckenschnitt und die Pflege des Unterholzes erledigen lässt, ist da ein willkommener Helfer.
119_11525_1
Anzeige
Topthema: Hochspannung
Werkzeug des Jahres 2019
Jedes Jahr rufen wir Sie dazu auf, unter den von uns getesteten Produkten Ihre Favoriten zu wählen. Jedes Jahr, wenn wir die Ergebnisse der Leserwahl zum Besten Werkzeug des Jahres ermitteln, herrscht in der Redaktion Hochspannung. Wer wird gewinnen?
Neu im Shop:
Furniere für Ihr Bauprojekt
offerbox_1559922261.jpg
>>Mehr erfahren

Kategorie: Handwerkzeug-Sets, Werkzeugkoffer
20.10.2015

Einzeltest: Starkmann Blackline 108-teiliges Ratschenset

Gut ausgestattet

14316
Jörg Ueltgesforth
Jörg Ueltgesforth

Wer zu Hause die eine oder andere Reparatur ausführen möchte, muss umfangreich ausgerüstet sein, denn häufig hat man es mit unterschiedlichsten Schrauben zu tun. Das 108-teilige Ratschenset aus der Starkmann „Blackline-Serie“ scheint uns ein guter Anfang zu sein.

Das Set ist mit einer 1/4"- und einer 1/2"-Ratsche ausgestattet. Beide Ratschen verfügen über eine Feinverzahnung mit 72 Zähnen. Darüber hinaus befinden sich als Antriebswerkzeuge in 1/4" noch ein Schraubendrehergriff und ein Knebel im Set. Der 1/2"-Knebel besteht aus einer Nussaufnahme und einer 240-mm-Verlängerung. 6-kant- Nüsse sind von 4–14 mm in 1/4" und von 10– 32 mm in 1/2"-Version vorhanden. Teilweise sind die Nüsse zusätzlich in Langversionen im Set. Umfangreich ist auch das Sortiment an Inbus- und Torx-Bits sowie Nüssen. Sogar an Nüsse für Außentorx-Schrauben hat man bei Starkmann gedacht.

Im Einsatz

Dank der fein verzahnten Ratschen eignet sich das Set gut für Arbeiten im Fahrzeugbereich, da hier oft der Bewegungsspielraum fehlt. Die Werkzeuge liegen gut in der Hand und ermöglichen eine gute Kraftübertragung. Lediglich der 1/4"–Schraubendrehergriff fällt durch Gußgrate am Griff auf. Die lassen sich aber mit Feile oder Schleifpapier leicht entfernen.

Fazit

Für einen Preis von 120 Euro ist das Set erstaunlich gut ausgestattet und bietet ein echt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Preis: um 120 Euro

Starkmann Blackline 108-teiliges Ratschenset

Einstiegsklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb: Ninetec, Waghäusel 
Preis: um 120 Euro 
Hotline: 0621 31954076 
Internet: www.starkmann-tools.de 
Antriebswerkzeuge: Ratsche 1/2"- und 1/4"- Ratschenschraubebdreher Griff für Bits, Knebel 
Nüsse 1/2": 6-Kant, Torx (Innen/Außen), Inbus, Kreuz-, Schlitz-Schraubendreher 
Nüsse 1/4": 6-Kant, Torx (Innen), Inbus, Kreuz-, Schlitz-Schraubendreher 
Gewicht: ca. 6,5 kg 
+ reichhaltige Bestückung / viele Bits gleich mehrfach vorhanden 
- Nein 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 

Bewertung

 
Funktion: 60%
Bedienung: 20%
Ausstattung: 20%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren