Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
202_13541_1
Anzeige
Topthema: Alleskönner vom Keller bis zum Dach
Multifunktionsspray Caramba Super Plus
Quietscht ein Scharnier? Sitzt eine verrostete Schraube fest? Macht die Elektrik Probleme? Zeigt der Rasenmäher erste Korrosionsschäden?
221_20155_2
Topthema: kraftvoller Akku-Schlagschrauber
Stahlwerk 20V ADS-20 ST
Seit es Schlagschrauber auch mit Akkubetrieb gibt erlebt diese Maschinengattung einen echten Aufschwung. Auch die Marke Stahlwerk, bei uns bekannt für gute Schweißgeräte, hat seit einiger Zeit eine 20 V Akkuserie im Sortiment.
227_13717_1
Anzeige
Topthema: Datacolor ColorReader EZ
Endlich passende Farben dank digitaler Farbmessung
Heutzutage gibt es praktische Werkzeuge, von denen man früher nur träumen konnte und der ColorReader EZ von Datacolor ist genau so ein Tool. Klein, leicht, handlich und vor allem praktisch erleichtert er zu Hause alles, was mit Farben zu tun hat.
222_20153_2
Topthema: Leistungsstarker 20 Volt-Schlagbohrschrauber
Stahlwerk ASB-20 ST
Schlagbohrschrauber lösen heute Stück für Stück die klassische Schlagbohrmaschine ab. Wir haben einen von Stahlwerk getestet.
Neu im Shop
Raumakustik verbessern durch Schallabsorber
offerbox_1549720204.jpg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Handwerkzeug-Sets, Werkzeugkoffer
20.10.2015

Einzeltest: Starkmann Blackline 108-teiliges Ratschenset

Gut ausgestattet

14316

Wer zu Hause die eine oder andere Reparatur ausführen möchte, muss umfangreich ausgerüstet sein, denn häufig hat man es mit unterschiedlichsten Schrauben zu tun. Das 108-teilige Ratschenset aus der Starkmann „Blackline-Serie“ scheint uns ein guter Anfang zu sein.

Das Set ist mit einer 1/4"- und einer 1/2"-Ratsche ausgestattet. Beide Ratschen verfügen über eine Feinverzahnung mit 72 Zähnen. Darüber hinaus befinden sich als Antriebswerkzeuge in 1/4" noch ein Schraubendrehergriff und ein Knebel im Set. Der 1/2"-Knebel besteht aus einer Nussaufnahme und einer 240-mm-Verlängerung. 6-kant- Nüsse sind von 4–14 mm in 1/4" und von 10– 32 mm in 1/2"-Version vorhanden. Teilweise sind die Nüsse zusätzlich in Langversionen im Set. Umfangreich ist auch das Sortiment an Inbus- und Torx-Bits sowie Nüssen. Sogar an Nüsse für Außentorx-Schrauben hat man bei Starkmann gedacht.

Im Einsatz

Dank der fein verzahnten Ratschen eignet sich das Set gut für Arbeiten im Fahrzeugbereich, da hier oft der Bewegungsspielraum fehlt. Die Werkzeuge liegen gut in der Hand und ermöglichen eine gute Kraftübertragung. Lediglich der 1/4"–Schraubendrehergriff fällt durch Gußgrate am Griff auf. Die lassen sich aber mit Feile oder Schleifpapier leicht entfernen.

Fazit

Für einen Preis von 120 Euro ist das Set erstaunlich gut ausgestattet und bietet ein echt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Preis: um 120 Euro

Starkmann Blackline 108-teiliges Ratschenset

Einstiegsklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb: Ninetec, Waghäusel 
Preis: um 120 Euro 
Hotline: 0621 31954076 
Internet: www.starkmann-tools.de 
Antriebswerkzeuge: Ratsche 1/2"- und 1/4"- Ratschenschraubebdreher Griff für Bits, Knebel 
Nüsse 1/2": 6-Kant, Torx (Innen/Außen), Inbus, Kreuz-, Schlitz-Schraubendreher 
Nüsse 1/4": 6-Kant, Torx (Innen), Inbus, Kreuz-, Schlitz-Schraubendreher 
Gewicht: ca. 6,5 kg 
+ reichhaltige Bestückung / viele Bits gleich mehrfach vorhanden 
- Nein 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 

Bewertung

 
Funktion: 60%
Bedienung: 20%
Ausstattung: 20%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren