Kategorie: Laubbläser / Laubsauger

Vergleichstest: 9 Laubbläser und -sauger stellen sich vor


Luft bewegt – Laub

Laubbläser / Laubsauger: 9 Laubbläser und -sauger stellen sich vor, Bild 1
11675

Im Herbst ist große die Zeit der Laubsauger und -gebläse. Die werden heute entweder mit Akku, Netzstrom oder Verbrennungsmotor angetrieben. Wir haben uns verschiedene aktuelle Modelle einmal genauer angesehen.

Statt herabgefallene Blätter mühsam mit Besen und Rechen aufzuklauben, können sie  mit einem Laubbläser schnell und effektiv  zu Haufen gesammelt werden. Besitzen die  Maschinen auch eine Saugfunktion, können  sie die Blätter direkt aufnehmen. Ist dann  der  Sauger  auch  mit  einem  Häcksler  ausgestattet, wird das Laub effektiv zerkleinert  und erhöht so die Fülldichte im Fangsack.

Das Testfeld


Neun Teilnehmer haben sich in unserem  Testfeld zusammengefunden. Fünf besitzen  einen Akku, zwei einen Netzanschluss und  zwei haben einen Verbrennungsmotor. Die  Fähigkeiten der Maschinen unterscheiden  sich stark.

Laubbläser / Laubsauger Ryobi OBL 1802 im Test, Bild 2Laubbläser / Laubsauger Bosch ALB 36 LI im Test, Bild 3Laubbläser / Laubsauger Greenworks 24107 im Test, Bild 4Laubbläser / Laubsauger Redback E435C im Test, Bild 5Laubbläser / Laubsauger Greenworks 2400407 im Test, Bild 6Laubbläser / Laubsauger Ikra IELS 3000E im Test, Bild 7Laubbläser / Laubsauger Ryobi RBV3000CESV im Test, Bild 8Laubbläser / Laubsauger Echo PB-265ESLT im Test, Bild 9Laubbläser / Laubsauger FUXTEC LB 1.0 im Test, Bild 10
Akkus mit hoher und niedriger  Spannung und Kapazität, verschiedenste  Ausstattungen bei den netzgespeisten und  den motorgetriebenen Maschinen. Auf jeden Fall sind so ziemlich alle möglichen  Ausrüstungsvarianten vertreten, so dass wir  einen guten Marktüberblick geben können.

So testen wir


Der folgende  Vergleichstest soll die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Geräte  überprüfen. Dabei wurden neben den reinen Funktionen auch die Bedienung der  Motoren, die Montage der Rohre und die  Trageeigenschaften bewertet. Bei umrüstbaren Geräten wurde selbstverständlich  auch die Saugleistung überprüft. Wie bei allen Geräten mit Benzinmotor kamen auch  hier die Betankung, der Motorstart und die  Drehzahlregelung auf den Prüfstand.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 21.01.2016, 14:35 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/