Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
83_10894_1
Anzeige
Topthema: belton free
Natürlich sprühlackieren!
Noch nie gab es ein Lackspray wie das neue belton free. Mit seiner weiterentwickelten, aerosolstabilen Formel auf Wasserbasis ist es nun möglich, das hochwertige Lackier-ergebnis eines herkömmlichen, lösemittelhaltigen Lacksprays zu erreichen.
117_17711_2
Topthema: Lange bequem knien
Stelzen-Shop Kneester
Wer viel auf den Knien arbeitet, zum Beispiel Fliesen- oder Plattenleger, kennt das Gefühl, wenn die Beine einschlafen oder man sich die Knie an spitzen Steinen eindrückt. Wir haben Knieschoner getestet, die anders sind als die üblichen Halbschalen.
109_17600_2
Topthema: Für Details und kleine Flächen
Dino Kraftpaket Multiplex Akku-Poliermaschine
Wer kleine oder gewölbte Flächen polieren möchte, ist entweder auf Handarbeit oder gute Improvisation angewiesen. Oder er besorgt sich die Multiplex Akku-Poliermaschine von Dino-Kraftpaket
Neu im Shop:
MUSIC AND AUDIO (Buch + BluRay mit HD Musik und Testsignalen)
offerbox_1527191633.jpg
>>Mehr erfahren

Kategorie: Trimmer
20.10.2015

Einzeltest: Plantiflor Fadentrimmer RTX 450

Schnitt von der Spule

4596
Gerd Seibring
Gerd Seibring

In Ergänzung zum Rasenmäher kommt der Fadentrimmer Plantiflor RTX 450 überall dort zum Einsatz, wo es noch etwas zu kürzen gibt.Der vorgesehene Trimmfaden mit einer Stärke von 1,4 mm bezwingt auch etwas stärkere Gräser und grasartige Gewächse.

Um gefahrlos an Wänden entlang zu trimmen, ist der Trimmer mit einer Kantenführung, einem in der Lage verstellbaren Laufrad auf einem Bügel, ausgerüstet.

Ausstattung



Die Griffhöhe kann durch Ausziehen des Holmes in der Höhe variiert und so der Körpergröße des Anwenders angepasst werden. Der Zusatzhandgriff ist ebenfalls frei den Bedürfnissen anzupassen. Am Stiel befinden sich zwei Verstellmöglichkeiten, zum einen die Höhenverstellung und zum anderen der Feststeller für den Schwenkvorgang. Am Zusatzhandgriff befindet sich eine Aufnahme für eine Reservespule. Die am Gerätekabel befestigte Zugentlastung für das Anschlusskabel ist einfach einzusetzen. Zum Wechsel der Fadenspule kann die Gartengeräte Plantiflor RTX 450 Abdeckung einfach abgenommen und die leere Spule entnommen werden. Beim Einsatz der neuen Spule wird der Faden automatisch auf die richtige Länge gekürzt.

Schnitt



Abhängig von der Kabellänge kann mit diesem Elektrotrimmer ungehindert gearbeitet werden. Durch die hohe Drehzahl von 9500 min-1 werden die Schnitte sauber ausgeführt. Lässt die Schnittleistung nach, wird vermutlich der Faden zu kurz sein. Ein Auftippen der Spule auf den Boden führt den Faden nach und die Leistung ist wieder hergestellt. Wird versucht, mit dem Faden stärkere Gewächse zu trimmen, passiert nichts außer einem erhöhten Fadenverbrauch. Beim richtigen Trimmen wird das Gerät ähnlich wie bei einer Sense im Vorwärtsgehen seitlich geschwenkt. Dabei sollte der Trimmerkopf etwa um 30 Grad nach vorne geneigt werden.

Fazit

Der Fadentrimmer RTX 450 von Plantiflor erfüllt seine Aufgabe im Garten ohne Beanstandung. Er bietet alles, was zum Trimmen von kleinen Rasenflächen erforderlich ist und das zu einem fairen Preis. Der RTX 450 ist ein einfach gebauter Trimmer, der keine hohen Erwartungen erfüllen kann, aber bei dem Preis auch nicht muss.

Preis: um 43 Euro

Plantiflor Fadentrimmer RTX 450

Einstiegsklasse

3.5 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb: Hellweg Baumärkte 
Preis: um 43 Euro 
Hotline: info@hellweg.de 
Internet: www.hellweg.de 
Akkuspannung/-kapazität: Nein 
Schnittbreite: 300 mm 
Drehzahl: 9.500 min-1 
Gewicht: 2,5 kg 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 

Bewertung

 
Handhabung: 40%
Funktion: 40%
Produktqualität: 20%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!