Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
41_14718_2
Topthema: Laubbläser
FUXTEC FX-LBS126P
Fuxtec hat seinen bewährten Laubsauger und -bläser überarbeitet. Neben einigen Neuerungen ist es natürlich dabei geblieben, dass das Gerät die neusten Abgasnormen einhält.
54_14932_2
Topthema: Heissluft-Pistolen
Dino KRAFTPAKET Heißluftpistole
War beim Umgang mit Heißluftpistolen früher Erfahrung und Vorsicht angesagt, sind moderne Modelle dank einbebauter Elektronik einfach sicher zu handhaben. So kann man für jede Aufgabe Temperatur und Luftmenge exakt vorwählen.

Kategorie: Sonstiges Haustechnik
20.10.2015

Einzeltest: DeLonghi Luftreiniger DAP 700 E

Saubermann

4197
Gerd Seibring
Gerd Seibring

Speziell für Wohn- und Büroräume entwickelt, soll dieses Gerät uns das Atmen leichter machen.Zigarettenrauch, Staub, Pollen oder Bakterien belasten häufig die Raumluft.

Bei Allergikern, aber auch bei gesunden Menschen kann dies zu Atembeschwerden und Reizung der Atemwege führen. Ein Luftreiniger mit aufeinander abgestimmten Filtern kann hier Erleichterung bringen. 

Wirkungsweise

Die meisten groben Partikel wie Staub oder Pollen werden bereits im auswaschbaren Vorfilter zurückgehalten. In der nächsten Ebene werden im Feinfilter (HEPA – High Efficiency Particulate Air) kleinste Schwebeteilchen von 0,1 Mikrometer (ein Zehntausendstel Millimeter) ausgefiltert, worunter auch Bakterien fallen. Um auch noch Gerüche zu beseitigen, muss die dritte Filterstufe, die Aktivkohle herhalten. Sie besteht aus extrem porösem Kohlenstoff, der Moleküle, also Riechstoffe binden kann. 

Effektivität

Ein wichtiger Punkt, der nicht in der Bedienungsanleitung steht, ist die Wahl des Standortes. Je höher das Gerät eingesetzt wird, desto wirkungsvoller arbeitet es, da Rauch und Feinststaub nun mal nach oben steigen. Den Parfümtest hat der Luftreiniger erfolgreich absolviert. Dabei haben wir Tropfen auf den Vorfilter gegeben, wobei der Aktivkohlefilter die Düfte weitest gehend zurückgehalten hat. 

Fazit

Der Luftreiniger DAP 700 E ist durch sein geringes Gewicht und die kompakten Abmessungen sehr mobil einsetzbar. Die Raumluft wird durch seinen regelmäßigen Einsatz deutlich verbessert.

Preis: um 120 Euro

DeLonghi Luftreiniger DAP 700 E

Einstiegsklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb: DeLonghi, Seligenstadt 
Preis: um 120 Euro 
Hotline: 0 61 82 / 93 06-0 
Internet: www.delonghi.de 
Netzspannung: 230 V / 50 Hz 
Leistungsaufnahme: 50 W 
Lüfterstufen:
Filteranzahl:
max. Raumgröße: 30 m3 
+ geringes Gewicht/leichter Filterwechsel 
- Nein 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: gut 

Bewertung

 
Funktion: 70%
Bedienung: 15%
Produktqualität: 15%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren