Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
250_13980_1
Anzeige
Topthema: Werkzeug des Jahres 2021
Virtuell und ganz real
Jedes Jahr rufen wir Sie, unsere Leser, dazu auf, unter den von uns getesteten Produkten Ihre Favoriten zu wählen. Wie so vieles, hat sich die Abstimmung zum großen Teil ins virtuelle Internet verlegt. Doch die Grundlagen für Ihre Wahl sind meist ganz reale Erfahrungen mit den ausgezeichneten Produkten.
259_20507_2
Topthema: Kraftvoller Knick-Akkuschrauber
Stahlwerk ASM-36 ST
Gerade beim Aufbau von Selbstbaumöbeln sind kleine Akkuschrauber gern verwendete Werkzeuge. Wir haben ein Gerät von Stahlwerk getestet, dass auch noch als Stab-Akkuschrauber verwendet werden kann.
251_20479_2
Topthema: Smarthome Starter Set
Schellenberg Smart Friends Starter Paket mit zwei RolloDRIVE 65 Premium
Elektrische Gurtwickler für die Rollläden gibt es schon seit vielen Jahren. Inzwischen sind diese Geräte dank möglicher Einbindung in die Hausvernetzung zu multifunktionalen Geräten geworden.
253_20486_2
Topthema: Stahlwerk ASB-12 ST
Kraftvoller 12 Volt Akku-Bohrschrauber
Ein gute 12 Volt-Akku-Bohrschrauber sollte in keinem Haushalt und keiner Werkstatt fehlen. Diese praktische Maschine erledigen viele tägliche Schraub- und Bohrausgaben mal eben nebenbei. Wir haben den ASB-12 ST von Stahlwerk getestet.
Neu im Shop
Schallabsorber "Art Edition" viele Motive
offerbox_1538061257.png
>> Mehr erfahren

Kategorie: Sonstige Handwerkzeuge, Zubehör Handwerkzeuge
20.10.2015

Einzeltest: Vigor V4944

Geschlossene 1/4" Ratsche von Vigor

19524

Ratschen oder auch sogenannte Knarren finden in beinahe jedem Monteurberuf Verwendung. Gerade wenn wenig Platz zum Arbeiten da ist, können die Werkzeuge ihre Vorteile voll ausspielen.

Ratschen sind ein unentbehrliches Schraubwerkzeug, dank des integrierten Getriebes lassen sich Schrauben anziehen oder lösen, ohne das Werkzeug jedes Mal neu anzusetzen. Eindringender Schmutz oder auch Feuchtigkeit beschleunigen den Verschleiß des empfindlichen Mechanismus leider deutlich. Das geht auch anders wie die V4944 von Vigor zeigt.     


Ausstattung und Arbeit


Vigor hat seit einiger Zeit eine Ratsche mit geschlossener Oberseite im Sortiment. Das verhindert wirkungsvoll das Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz. Die Unterseite wird durch einen O-Ring ebenfalls gut abgedichtet. Für den Fall der Fälle gibt es Reparatursätze für das Werkzeug. Die 1/4"-Ratsche bietet Vigor in drei Längen von 95, 150 und 200 mm an. Vigor bietet die Ratsche auch mit 3/8"- und 1/2"-Antrieb an. Zum Test haben wir die 1/4"-Version mit 150 mm bekommen. Mit 72 Zähnen und einem großflächig greifenden Sperrriegel ist die Knarre feinfühlig und trotzdem kraftvoll. Bei unserer Testratsche war allerdings der Drehrichtungsumschalter anfangs ein wenig schwergängig. Im Laufe des Tests wurde es besser. Vermutlich war die Fettfüllung noch nicht gleichmäßig verteilt.    

Fazit

Wer häufig in schmutziger oder feuchter Umgebung arbeiten muss und nicht auf den Einsatz einer Ratsche verzichten kann, sollte sich die Vigor V4944 besorgen.

Preis: um 30 Euro

Vigor V4944

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb Vigor, Remscheid 
Hotline 02191 9795 
Internet www.vigor-equipment.de 
Antrieb 1/4" 
Zahnung 72 Zähne 
Länge 1450 mm 
Gehäuse Vollmetall verchromt 
+ abgedichtetes Gehäuse 
- Drehrichtungsschalter anfangs schwergängig 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 

Bewertung

 
Funktion 60%
Bedienung 20%
Ausstattung 20%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren