Kategorie: Sonstige Handwerkzeuge

Einzeltest: Orbis EvoBolt Kraftschneider


Mit neuem Gelenk

Sonstige Handwerkzeuge Orbis EvoBolt Kraftschneider im Test, Bild 1
9943

Die Evoline-Familie hat ein neues Mitglied: den EvoBolt. Mit diesem Kraftschneider können zum Beispiel Nägel und Schrauben geschnitten werden.

Es gibt viele Anwendungen für einen Kraftschneider, sei es überstehende Schrauben und Nägel zu kürzen oder auch mal Pianodraht zu schneiden.  

Ausstattung und Anwendung 

Im Gegensatz zu „normalen“ Kraftschneidern ist dieser, wie bei der Evoline von Orbis üblich, gekröpft. So ergibt sich ein besonders gutes Verhältnis von Kraftausübung durch die Hand und Kraftübertragung auf die Schneide. Dieses Verhältnis wird noch einmal durch das neu konstruierte Gelenk des Kraftschneiders unterstützt. Das macht sich bei der praktischen Anwendung deutlich bemerkbar. Der Kraftschneider trennt mittelharte Drähte bis 5 Millimeter Durchmesser und Pianodraht bis 3,6 Millimeter Durchmesser ohne Anstrengung. Dabei liegt er gut in der Hand und belastet darüber hinaus durch seine federnde Griffummantelung die Handflächen nicht übermäßig.

Fazit

Mit diesem Kraftschneider rundet Orbis seine Evoline-Familie ab. Er schneidet dicken Draht und sogar Pianodraht sauber und mit überschaubarem Kraftaufwand.

Kategorie: Sonstige Handwerkzeuge

Produkt: Orbis EvoBolt Kraftschneider

Preis: um 45 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2014
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Orbis EvoBolt Kraftschneider

Bewertung 
Funktion 40%

Bedienung 40%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Orbis, Ahaus 
Hotline 02561 424-0 
Internet www.orbis-werk.de 
Technische Daten
Max. Materialdurchmesser Pianodraht bis 3,6 mm, mittelharter Draht bis ca. 5 mm 
Gewicht 400 g 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 02.12.2014, 14:34 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/