Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
119_11525_1
Anzeige
Topthema: Hochspannung
Werkzeug des Jahres 2019
Jedes Jahr rufen wir Sie dazu auf, unter den von uns getesteten Produkten Ihre Favoriten zu wählen. Jedes Jahr, wenn wir die Ergebnisse der Leserwahl zum Besten Werkzeug des Jahres ermitteln, herrscht in der Redaktion Hochspannung. Wer wird gewinnen?
134_11857_1
Anzeige
Topthema: Mensch und Umwelt
Jeder kann einen Beitrag zum Umweltschutz leisten!
Und zwar ohne dabei gravierenden Verzicht zu üben. Häufig reicht es aus, sich gründlich zu informieren und die richtigen Produkte zu verwenden. Gerade Selbermacher sind hier klar im Vorteil, da sie selber entscheiden, mit welchen Materialien und Produkten sie arbeiten
132_18173_2
Topthema: Stromtankstelle
Dino Kraftpaket Automatisches Batterieladegerät 12V/20A Art.-Nr.: 136320
Ein gutes Ladegerät gehört in jede Garage, denn eine leere Batterie kann immer vorkommen. Wenn dann kein Nachbar mit Überbrückungskabel verfügbar ist, ist guter Rat teuer.
Neu im Shop:
Furniere für Ihr Bauprojekt
offerbox_1559922261.jpg
>>Mehr erfahren

Kategorie: Sonstige Handwerkzeuge
20.10.2015

Einzeltest: AMF Waagrechtspanner 6870 variabel

Perfekter Halt

16413
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Dipl.-Ing. Olaf Thelen

Schnellspannner sind in Handwerk und Industrie sehr beliebt. Sie sichern Bauteile zuverlässig ohne langes Schrauben oder Halten mit einem Zug.

Gerade in der Fertigung ist es ot wichtig, schnell Formen und/oder Schablonen an Maschinen austauschen zu können, ohne lange Umrüstzeiten in Kauf nehmen zu müssen. Schnellspanner sind hier ein sehr beliebtes Zubehör. Im Jahr 2016 haben wir schon einmal das Schnellspanner-Programm von AMF vorgestellt, der neue Waagrechtspanner reiht sich hier ein und ergänzt das Sortiment.

Ausstattung

Wie auch die anderen Schnellspanner von AMF sind diese mit besonders starken Nieten als Gelenk bzw. an den Drehpunkten versehen. Dieses Qualitätsmerkmal steht für die Langlebigkeit der AMF-Produkte,- die häufige Lastwechsel ohne weiters vertragen. Zur Montage stehen auf jeder Seite des Spanners vier Sechser-Bohrungen zur Verfügung, je zwei davon als Langlöcher ausgeführt. So können die Schnellspanner beinah an jeder Maschine, auf jedem Nutenbett oder jeder Oberfläche verschraubt werden. Der Griff ist mit ölbeständigem Zweikomponenten-Kunststoff ummantelt. Vorn befindet sich der kunststoffbeschichtete Druckfuß, der das Werkstück hält. Seine Drucktiefe wird durch einen 8-Millimeter-Gewindebolzen eingestellt und durch eine Kontermutter fixiert. Diese stufenlose Ausgleichsfunktion erlaubt es, verschiedenste Werkstücke zu spannen.

Anwendung

Ist der Schnellspanner montiert, kann sein Druckpunkt durch Einstellen der M8-Gewindestange schnell an verschiedene Werkstückdicken angepasst werden. Ist der Bolzen eingestellt, können die Werkstücke schnellstens gewechselt werden und sind bei der Bearbeitung doch richtig arretiert. Ein kleiner Kritikpunkt ist uns an diesem Schnellspanner jedoch aufgefallen. Wird der Griff beim Verriegeln umfasst, kann es passieren, dass der Anwender sich die Finger klemmt, nicht bedrohlich, doch unangenehm.

Fazit

Der Waagrechtspanner 6870 variabel ist hoch belastbar, einfach zu bedienen und sichert Werkstücke zuverlässig. Sein variabel einstellbarer Druckpunkt macht ihn universell einsetzbar und günstig ist er mit einem Preis unter 30 Euro auch noch.

Preis: um 27 Euro

AMF Waagrechtspanner 6870 variabel

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb: Andreas Maier, Fellbach 
Preis: um 27 Euro 
Hotline: 0711 57 66 0 
Internet: www.amf.de 
Automatischer Höhenausgleich: 35 mm 
Maximaler Höhenausgleich: 40 mm 
Andrückschraube: M8 x 39 mm 
Gewicht: 500 g 
+ sichere Handhabung 
+ leicht zu montieren 
+ stark belastbar 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 

Bewertung

 
Funktion: 50%
Bedienung: 30%
Ausstattung: 20%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren