Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
130_11752_1
Anzeige
Topthema: DIY Element System
Bau dir deine Heimwerker-Welt, wie sie dir gefällt
Oft quillt der Werkzeugkasten über und man findet den Schraubenzieher nicht. Die Arbeit würde schneller vorangehen und mehr Spaß machen, wenn Werkzeuge und Hilfsmittel griffbereit untergebracht wären.
119_11525_1
Anzeige
Topthema: Hochspannung
Werkzeug des Jahres 2019
Jedes Jahr rufen wir Sie dazu auf, unter den von uns getesteten Produkten Ihre Favoriten zu wählen. Jedes Jahr, wenn wir die Ergebnisse der Leserwahl zum Besten Werkzeug des Jahres ermitteln, herrscht in der Redaktion Hochspannung. Wer wird gewinnen?
134_11857_1
Anzeige
Topthema: Mensch und Umwelt
Jeder kann einen Beitrag zum Umweltschutz leisten!
Und zwar ohne dabei gravierenden Verzicht zu üben. Häufig reicht es aus, sich gründlich zu informieren und die richtigen Produkte zu verwenden. Gerade Selbermacher sind hier klar im Vorteil, da sie selber entscheiden, mit welchen Materialien und Produkten sie arbeiten
Neu im Shop:
Furniere für Ihr Bauprojekt
offerbox_1559922261.jpg
>>Mehr erfahren

Kategorie: Sonstige Gartengeräte
20.10.2015

Einzeltest: Structron Spaten mit langem Stiel

American Way

12902
Jörg Ueltgesforth
Jörg Ueltgesforth

Neu und spannend erschien uns auf einer der zuletzt besuchten Messen ein Spaten aus Amerika der Marke Structron. Also haben wir gleich ein Testexemplar geordert.

Die Blattabmessungen betragen 210 x170  mm. Für hohe Stabilität des Blattes aus  Federstahl sorgen vier eingepresste Sicken.  An der Oberkante gibt es zwei Trittverstärkungen. Der Stiel aus Fiberglas ist mit knapp  1300 mm besonders lang. Er ist im unteren  Drittel massiv und oben hohl. Das sorgt für  Bruchsicherheit im stark belasteten unteren  Drittel und für einen flexiblen Hebel in den oberen zwei Dritteln.

Im Einsatz


Der lange Spatenstiel des Structron verlangt nach etwas Gewöhnung. Doch schon nach kurzer Zeit geht die Arbeit gut von der Hand. Spätestens am Abend „vermisst“ man die sonst üblichen Rückenschmerzen. Das Herausheben des Bodens geht erfreulich einfach. Bei festem Boden haben wir jedoch eine schärfere Blattspitze vermisst, um das Einstechen zu erleichtern. Auch die Trittfläche an der Blattoberkante dürfte größer sein.

Fazit

Insbesondere für Menschen ab 1,80 m Größe ist der Structron eine erfreuliche Alternative in der eher traditionellen Spatenwelt. Bei lockeren bis mittelharten Böden ist der „American Way“ eine Investition wert.

Preis: um 60 Euro

Structron Spaten mit langem Stiel

Einstiegsklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb: Bosse, Wiernsheim 
Preis: um 60 Euro 
Hotline: 07044 5888 
Internet: www.gardotool.de 
Blattgröße: 210 x 170 mm 
Gesamtlänge: 1510 mm 
Gewicht: 2,1 kg 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 

Bewertung

 
Funktion: 60%
Bedienung: 20%
Ausstattung: 20%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren