Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
156_18804_2
Topthema: Doppelt gedübelt
Mafell DuoDübler DDF 40
Holzverbindungen sind ein zentrales Thema im Schreiner- und Tischlerhandwerk. Der Einsatz von Holzdübeln ist hier lange bewährt. Mit dem DuoDübler DDF 40 stellt Mafell eine Maschine vor, die den Einsatz von Holzdübeln schneller, effektiver und vielfältiger macht.
119_11525_1
Anzeige
Topthema: Hochspannung
Werkzeug des Jahres 2019
Jedes Jahr rufen wir Sie dazu auf, unter den von uns getesteten Produkten Ihre Favoriten zu wählen. Jedes Jahr, wenn wir die Ergebnisse der Leserwahl zum Besten Werkzeug des Jahres ermitteln, herrscht in der Redaktion Hochspannung. Wer wird gewinnen?
134_11857_1
Anzeige
Topthema: Mensch und Umwelt
Jeder kann einen Beitrag zum Umweltschutz leisten!
Und zwar ohne dabei gravierenden Verzicht zu üben. Häufig reicht es aus, sich gründlich zu informieren und die richtigen Produkte zu verwenden. Gerade Selbermacher sind hier klar im Vorteil, da sie selber entscheiden, mit welchen Materialien und Produkten sie arbeiten
Neu im Shop:
Schöne Hölzer für Ihr Bauprojekt
offerbox_1559912566.jpg
>>Mehr erfahren

Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb
20.10.2015

Einzeltest: Dremel Trio

Anpassungsfähig

3758
Gerd Seibring
Gerd Seibring

Mit der dreifachen Funktion ist der neue Dremel ein echter Problemlöser. Im Prinzip beherrscht ja jeder Dremel diese Funktionen – nur nicht so bequem.

Die Bequemlichkeit liegt in der Anpassungsfähigkeit der Maschine an die jeweilige Anforderung.Im Laufe der Jahre haben wir schon viele Produkte von Dremel getestet und waren jedes Mal verblüfft, was den Herrschaften da noch alles einfällt. Schauen wir mal. Halb Stichsäge, halb Normal- Dremel, lässt dieses Werkzeug ahnen, für welche Anwendungen es entwickelt wurde. Natürlich besitzt der Trio keinen Hub, kann also nicht sägen. Dafür schneidet der eingespannte Mehrzweck-Fräser 561 Holz, Kunststoff, Glasfaser, Gipskarton, Laminat und Vinylverkleidungen. Selbstverständlich ist er Bestandteil des Sets.

Ausstattung



Über ein Knickgelenk ist der Trio wie ein Stabfräser oder eine Stichsäge einsetzbar. In beiden Fällen mit oder ohne höhenverstellbaren Führungsschuh. Der Schuh kann auch für grade Schnitte einen Parallelanschlag aufnehmen. Das Zubehör enthält Einsatzwerkzeuge zum Schleifen, Schneiden, Fräsen und Bohren in üblicher Dremel-Qualität. Der weite Verstellbereich der Drehzahl erlaubt eine Anpassung an die jeweilige Tätigkeit.

Im Einsatz



Je nach Anwendung kann die Stellung des Dremel der bequemsten Führung auf Knopfdruck angepasst werden. Dabei ist der persönliche Geschmack ausschlaggebend und wird wohl bei jedem Anwender etwas anders aussehen. Wird jedoch, um beispielsweise eine Steckdosenöffnung zu sägen, an der Wand oder an der Decke gearbeitet, zahlt sich die Verstellbarkeit aus. Der Anwender kann immer im richtigen Winkel zur Fläche arbeiten. Lediglich beim Gravieren ist der Trio etwas unhandlich.

Fazit

Wer schon einen Dremel besitzt, wird sich fragen, ob der Trio wirklich noch Vorteile bringt. Ohne Einschränkung kann diese Frage mit ja beantwortet werden. In der Form einer Stichsäge lassen sich saubere Schnitte viel akkurater durchführen.

Preis: um 140 Euro

Dremel Trio

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb: Dremel, Leinfelden-Echterdingen 
Preis: um 140 Euro 
Hotline: 0800 00395395 
Internet: www.dremeleurope.com/de/de/ 
Motor: 230 V/200 W 
Drehzahl: 10.000 - 20.000 min-1 
Spannfutter: 4,8 mm 
Gewicht: 1,5 kg 
+ gute Arbeitsergebnisse / einfache Handhabung / guter Staubfang 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 

Bewertung

 
Funktion: 40%
Produktqualität Gerät: 20%
Produktqualität Zubehör: 10%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!