Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
181_19599_2
Topthema: Bei Knopfdruck Schatten
Schellenberg MarkiDrive Premium
Ihre Markise ist noch prima in Schuss? Das einzige was stört ist das lästige Kurbeln mit der Hand. Dafür gibt es Abhilfe aus dem Haus Schellenberg.
183_13049_1
Anzeige
Topthema: Garten & Outdoor-Living
Spezial mit folgenden Themen:
Smartgarden, Akkusysteme von 18-V bis 120-V, Neue Generation umweltfreundlicher Rasentraktoren, Nutzgarten: Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, Nachhaltige Gartenpflege, Bewässerungssysteme
180_19598_2
Topthema: Brast Standventilator
Ventilator mit doppeltem Kühleffekt
Nachdem das Frühjahr auch in diesem Jahr schon wieder recht warm ist, stehen Ventilatoren und ähnliche Gerätschaften hoch im Kurs. Wenn dann noch zusätzliche Kühlung durch Wasservernebelung wie bei unserem Testgerät geboten wird – umso besser.
Neu im Shop:
Schallabsorber "Art Edition" mit 15% Rabatt
offerbox_1538061257.png
>> Mehr erfahren

Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb
20.10.2015

Einzeltest: AGT Digitale Profi-Entlötstation, NX-3239

Einfach sauber entlöten

18652
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Dipl.-Ing. Olaf Thelen

Digitale Lötstationen sind bekannt, doch Entlötstationen, die auch noch geregelt sind, gibt es nur selten.Um Lötverbindungen zu lösen und zu reinigen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, von Absauglitze bis zur mechanischen Absaugpumpe.

Dabei haben alle das gleiche Problem: Bauteil und Lötstelle werden deutlich erwärmt und können Schaden nehmen.

Ausstattung und Test


Die digitale Profi-Entlötstation ist ähnlich wie eine normale Lötstation aufgebaut. Eine geregelte Basisstation versorgt einen „Entlöter“ mit Energie und Unterdruck. Dieser besteht aus einem Pistolengriff mit Taster, federgestützter Absaugung und beheizter Lötspitze mit Absaugdüse.  Die Arbeit geht ganz einfach: Gerät zusammenstecken, einschalten, die gewünschte Temperatur einstellen und ca. 5 Minuten warten, bis die Spitze der Entlötpistole die richtige Temperatur erreicht hat. Dann wird die Spitze an die Lötstelle gehalten, bis das Zinn schmilzt, und dann der Taster am Griff betätigt. Das Zinn wird abgesaugt und das Bauelement so gelöst. Ist die Arbeit getan, kann das alte Zinn sehr einfach aus der Auffangbox entfernt werden.

Fazit

Die digitale Profi-Entlötstation von AGT besticht durch ihre gute Funktion und einfache Bedienung.

Preis: um 250 Euro

AGT Digitale Profi-Entlötstation, NX-3239

Einstiegsklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Kategorie Digitale Profi-Entlötstation 
Preis (in Euro): um 250 Euro 
Internet: www.pearl.de 
+ einfache Bedienung / saubere Lötstelle 
Klasse: Einstiegsklasse 

Bewertung

 
Funktion: 60%
Bedienung: 20%
Ausstattung: 20%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren