Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Akku

Einzeltest: Stahlwerk AWS-20 ST


Akku-Einhandwinkelschleifer AWS-20 ST von Stahlwerk

Sonstige Elektrowerkzeuge Akku Stahlwerk AWS-20 ST im Test, Bild 1
20675

Moderne Akkutechnik erlaubt es heute auch leistungsfähige und ausdauernde Akku-Winkelschleifer zu konstruieren. Wir haben das neue Gerät von Stahlwerk getestet.

Stahlwerk hatte schon einige Schweißgeräte mit gutem Erfolg bei uns in Test. Seit kurzem baut Stahlwerk auch eine Akkufamilie für handgeführte Maschinen auf.      

Ausstattung und Test  


Der Einhandwinkelschleifer AWS-20 ST gehört zur 20-V-Akkufamile. Zum Lieferumfang gehören zwei Akkus mit 4 Amperestunden Energieinhalt und ein Ladegerät. Die Maschine ist für die Verwendung von Schleifscheiben mit 115 und 125 Millimetern Durchmesser ausgelegt. Sie erreicht eine Leerlaufdrehzahl von Rund 8.000 Umdrehungen pro Minute. Der Zusatzhandgriff kann an drei Positionen am Getriebekopf befestigt werden, so dass die Maschine in jeder Lage gut zu führen ist. Der arretierbare Hauptschalter befindet sich oben auf der Maschine und der Akku am Griffende.

Sonstige Elektrowerkzeuge Akku Stahlwerk AWS-20 ST im Test, Bild 2Sonstige Elektrowerkzeuge Akku Stahlwerk AWS-20 ST im Test, Bild 3
Er sorgt durch sein Gewicht für eine gute Ausgewogenheit der Maschine bei der Arbeit. Beim Schleifen gibt es nur gutes zu berichten. Der 20 Volt-Antrieb setzt genug Leistung frei, dass der Winkelschleifer beim Schleifen und Trennen eine gute Figur macht. Beim Trennen von verschiedenen Materialstärken und Formen mit unterschiedlich dicken Scheiben widersteht im kein Stahl und die Schnitte gehen schnell von der Hand. Beim Schleifen von Schweißnähen gibt er sich auch keine Blösse, auch wenn hier die Arbeitszeit deutlich geringer ist als beim Trennen mit einer dünnen Scheibe. Der Grund ist natürlich klar, beim Schleifen wird durch die seitliche Belastung und die größere Schleiffläche der Schleifscheibe mehr Leistung benötigt, als beim Trennen mit der dünnen Schiebe die nur wenige Berührungspunkte mit dem Material hat.    

Fazit

Mit dem Akku-Einhandwinkelschleifer AWS-20 ST ist Stahlwerk ein guter Wurf gelungen. Die Maschine ist gut ausgestattet, leistungsstark und ausdauernd. Das alles für einen Preis von Rund 180 Euro das verleiht ihm ein Preis/Leistungsverhältnis von gut bis sehr gut.

Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Akku

Produkt: Stahlwerk AWS-20 ST

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2021
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Stahlwerk AWS-20 ST

Bewertung 
Metall trennen 30%

Metall schruppen 30%

Bedienung 20%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Stahlwerk, Bornheim 
Hotline 0228 24331713 
Internet www.stahlwerk-schweissgeraete.de 
Technische Daten
Akku-Spannung 20 V 
Leerlaufdrehzahl 8000 1/min 
Scheibendurchmesser 115 mm 
Scheibenbohrung M14 
Gewicht (ohne Akku) 1,4 kg 
+ Laufruhe / Akku-Familie / einfache Bedienung 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 25.06.2021, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/