Kategorie: Sonstige Baustoffe

Einzeltest: Knauf Uniflott finish Spachtel


Schnell glatt

Sonstige Baustoffe Knauf Uniflott finish Spachtel im Test, Bild 1
2415

Trockenbauwände sind heute an der Tagesordnung und können mit entsprechenden Systemen auch verhältnismäßig einfach selbst aufgestellt werden. Damit die Wand in fertigem Zustand auch wirklich gut aussieht, müssen die Fugen und Schraubstellen gespachtelt werden.

Das Spachteln möglichst einfach zu gestalten, ist das Ziel des Knauf-Fugen-Spachtelsystems. Die Grundverspachtelung mit Uniflott wird nach dem Antrocknen scharf abgezogen, und die Wand ist für die Endbehandlung vorbereitet. Etwa nach einer Stunde kann die Endverspachtelung vorgenommen werden.

Uniflott finish



Die Spachtelmasse ist gebrauchsfertig im 8-Kilo-Gebinde erhältlich. Nachdem die Masse gut aufgerührt ist, kann sie mit einer Glättkelle aufgetragen und glatt abgezogen werden. Sollte die Wandfläche noch Unebenheiten aufweisen, können diese auch in größeren Bereichen in einem Zuge mit ausgeglichen werden. Durch die feine Konsistenz haftet die Spachtelmasse auch noch bei sehr dünnem Auftrag. Ist die Fläche endgültig abgetrocknet, bildet sie einen sauberen und glatten Nur einmal streichen zu müssen, ist wohl der Traum eines jeden, der gerade seine Wohnung renoviert. Auch in früheren Tests hatten wir sogenannte „Einmalfarben“ die unter bestimmten Voraussetzungen auch die Erwartungen erfüllt haben. Ob die neue Vincent-Farbe da mithalten kann, soll der Test zeigen. Vorbereitung Bevor die Farbe benutzt werden kann, ist sie gründlich aufzurühren, was ein wenig Kraft kostet. Zum Auftrag eignet sich am besten eine Lammfellrolle mit mittellangem Flor. Untergrund Um tatsächlich mit einem Anstrich für rund 80 Quadratmeter auszukommen, ist eine saubere, glatte Putzfläche Vorbedingung. Auf einer bereits früher auf Dispersionsbasis gestrichenen Raufasertapete reicht die Farbe noch für etwa 60 Quadratmeter. Bei stark saugendem Untergrund wird im Regelfall ein zweiter Anstrich erforderlich. Das Untergrund für die weitere Oberflächengestaltung.

Fazit

Die Endverspachtelung von Gipskartonwänden gelingt mit Uniflott finish auch ungeübten Heimwerkern, da die fertig angemischte Spachtelmasse mit sehr feiner Körnung einfach zu verarbeiten ist.

Kategorie: Sonstige Baustoffe

Produkt: Knauf Uniflott finish Spachtel

Preis: um 16 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2010
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Knauf Uniflott finish Spachtel

Bewertung 
Vorbereitung: 20%

Verarbeitung: 40%

Oberfläche: 40%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Knauf-Bauprodukte, Iphofen 
Preis: um 16 Euro 
Hotline: 09323 31-0 
Internet: www.knauf.de 
Technische Daten:
Gebindegrößen: 8 kg 
Anwendung: Spachteln, abziehen 
Trocknungszeit: ca. 1 Stude 
+ einfache Verarbeitung/großer Anwendungsbereich 
- Schutzbedarf 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Gerd Seibring
Autor Gerd Seibring
Kontakt E-Mail
Datum 06.10.2010, 13:25 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/