Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
119_11525_1
Anzeige
Topthema: Hochspannung
Werkzeug des Jahres 2019
Jedes Jahr rufen wir Sie dazu auf, unter den von uns getesteten Produkten Ihre Favoriten zu wählen. Jedes Jahr, wenn wir die Ergebnisse der Leserwahl zum Besten Werkzeug des Jahres ermitteln, herrscht in der Redaktion Hochspannung. Wer wird gewinnen?
130_11752_1
Anzeige
Topthema: DIY Element System
Bau dir deine Heimwerker-Welt, wie sie dir gefällt
Oft quillt der Werkzeugkasten über und man findet den Schraubenzieher nicht. Die Arbeit würde schneller vorangehen und mehr Spaß machen, wenn Werkzeuge und Hilfsmittel griffbereit untergebracht wären.
126_18014_2
Topthema: Unkrautvernichter
Brast 4in1 Multitool 5207
In größeren Gärten mit altem Baumbestand gibt es immer eine Menge Arbeit. Ein Multitool, mit dem sich neben dem Ausasten auch der Heckenschnitt und die Pflege des Unterholzes erledigen lässt, ist da ein willkommener Helfer.
Neu im Shop:
Schöne Hölzer für Ihr Bauprojekt
offerbox_1559912566.jpg
>>Mehr erfahren

Kategorie: Schleifen
20.10.2015

Einzeltest: AGT Winkelschleifer für 18 V Akkus NX-5362-675

Eisenfresser

12114
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Dipl.-Ing. Olaf Thelen

Immer mehr Heimwerker und Profis nutzen Akku-Winkelschleifer, denn sie können auch eingesetzt werden, wenn mal kein Stromanschluss in der Nähe ist.Akku-Winkelschleifer besitzen in der Regel eine deutlich geringere Drehzahl als netzbetriebene Geräte.

  


Ausstattung und Test


Mit Schutzhaube und Sicherheitsschalter ausgestattet erfüllt der AGT Winkelschleifer die aktuellen Sicherheitsvorgaben. Ein Zusatzhandgriff kann auf beiden Seiten montiert werden, sodass man die Maschine  in allen Arbeitspositionen sicher halten kann. Der Akku sitzt am hinteren Ende der Maschine. Eine Spindelarretierung erleichtert den Wechsel der Schleif- bzw. Trennscheibe. Die Maschine ist für Scheiben mit 115 mm-Durchmesser ausgelegt. Beim Test zeigt der AGT Winkelschleifer was in ihm steckt. Er erreicht schnell seine Leerlaufdrehzahl von 9000 Umdrehungen pro Minute. Beim Trennen sollte mit wenig Druck gearbeitet werden, dann geht die Maschine mit der Trennscheibe sauber und schnell durchs Metall. Dabei zahlt sich die Verwendung von sehr dünnen, hochwertigen Trennscheiben aus. Bei Schleifarbeiten kommt die Maschine dagegen schnell an ihre Grenzen. Das ist jedoch typisch für Akku-Winkelschleifer, die generell mehr fürs Trennen, als fürs Schleifen ausgelegt sind.

Fazit

Ein leichter Akku-Winkelschleifer der im Test durchaus überzeugen konnte. Beim Trennen macht er eine gute Figur und der Preis von Rund 100 Euro ist bei dem Gebotenen gerechtfertigt.

Preis: um 100 Euro

AGT Winkelschleifer für 18 V Akkus NX-5362-675

3.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Kategorie Winkelschleifer 
Preis in Euro: Um 100 Euro 
Vertrieb: Pearl 
Internet: www.pearl.de 
+ leicht 
- Schrubschleifen 

Bewertung

 
Funktion: 40%
Bedienung: 30%
Ausstattung 30%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren