Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
215_20127_2
Topthema: Der Leisetreter auf der Baustelle
Stahlwerk ST 510 pro
Ein Kompressor findet vielseitige Anwendung. Leistungsstarke Geräte für unterwegs fallen dabei jedoch meist durch eine recht hohe Geräuschkulisse auf. Von Stahlwerk, haben wir jetzt einen Kompressor erhalten, der mit zwei Leiseläufer-Aggregaten ausgestattet ist.
230_13771_1
Anzeige
Topthema: AEG Haustechnik
Doppelt gespart mit dem THERMO BODEN
Energieeffiziente Wohlfühlwärme für die Füße, langlebig und wartungsfrei – mit der elektrischen Fußbodentemperierung THERMO BODEN bietet AEG Haustechnik für wenig Geld viel Komfort.
227_13717_1
Anzeige
Topthema: Datacolor ColorReader EZ
Endlich passende Farben dank digitaler Farbmessung
Heutzutage gibt es praktische Werkzeuge, von denen man früher nur träumen konnte und der ColorReader EZ von Datacolor ist genau so ein Tool. Klein, leicht, handlich und vor allem praktisch erleichtert er zu Hause alles, was mit Farben zu tun hat.
202_13541_1
Anzeige
Topthema: Alleskönner vom Keller bis zum Dach
Multifunktionsspray Caramba Super Plus
Quietscht ein Scharnier? Sitzt eine verrostete Schraube fest? Macht die Elektrik Probleme? Zeigt der Rasenmäher erste Korrosionsschäden?
Neu im Shop
Art Edition Schallabsorber
offerbox_1610886351.jpg
>>mehr erfahren

Kategorie: Rund ums Haus
20.10.2015

Einzeltest: Brinkmann + Wecker Hochleistungs-Oil-Spray BW 300

Wartung und Pflege aus der Sprühdose

20076

Wie auch immer man sie nennt, ob Rostlöser oder Mehrzwecköl – flüssige Helfer aus der Sprühdose erleichtern Heimwerkern und Profis die Arbeit ungemein. Die beiden großen Marken Caramba und WD-40 fallen auch uns bei diesem Thema sofort ein.

Es gibt jedoch auch andere Wettbewerber, die ebenfalls mit beachtlichen Eigenschaften aufwarten können. Ein Beispiel dafür ist BW-300, das von Brinkmann & Wecker aus Paderborn vertrieben wird.Der Vertrieb bezeichnet BW-300 als Hochleistungs-Ölspray. Das beschreibt die Einsatzmöglichkeiten jedoch nur sehr allgemein. Wir haben uns das Produkt einmal genauer angeschaut.

Ausstattung


BW-300 ist in 400 ml Sprühdosen erhältlich. Neben dem normalen Sprühkopf befindet sich am Deckel noch ein Sprühkopf mit Verlängerungsröhrchen. Das Ventil in der Dose arbeitet auch, wenn die Dose auf den Kopf gehalten werden muss. Die versprochene Anwendungsvielfalt reicht von Haushaltsanwendungen bis zur Waffenpflege.

Im Einsatz


Die Teilbezeichnung „Öl“ ist ein wenig irreführend, denn das legt nahe, dass die Verwendung auf Kunststoff und Gummi wenig sinnvoll ist. Richtigerweise müsste man von einem Synthetischen Schmierstoff sprechen. Jetzt aber an die Arbeit. Erster Test: ein schwergängiges Zylinderschloss. Schnell den Sprühkopf gegen den mit dem Dosierröhrchen gewechselt und ein paar Tropfen ins Schloss. Ergebnis: Das Schloss ist so leichtgängig wie nie zuvor. Klasse. Stichwort Sprühkopfwechsel: Hier haben wir einen Kritikpunk gefunden. Der Wechsel löst beim Aufsetzen des Sprühkopfs jedes Mal einen Sprühstoß aus. Am besten sollte man also einen Lappen vor den Wechselkopf halten. Auch bei der Werkzeugpflege, z.B. bei Gartengeräten wie dem Rasenmäher, der Heckenschere und der anderen schneidenden Werkzeugen, leistet BW-300 hervorragende Dienste. Der ganz leichte Schmierfi lm sorgt dafür, dass Rost über den Winter keine Chance hat. Zum Schluss haben wir BW-300 noch auf die Stangenführungen einer betagten Zugsäge gesprüht. Die ist seitdem wieder so leichtgängig wie sie sein soll.

Fazit

Unsere Tests sind nur ein grober Querschnitt dessen, was BW-300 leisten kann. Am besten probieren Sie es selber aus. Es lohnt sich. Dabei ist die Tatsache, dass BW-300 geruchsneutral ist, besonders erwähnenswert, wenn es um Anwendungen im Haushalt geht.

Preis: um 20 Euro

Brinkmann + Wecker Hochleistungs-Oil-Spray BW 300

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb: Brinkmann + Wecker, Paderborn 
Preis: um 20 Euro 
Hotline: 05254 9200–0 
Internet: www.bw-300.de 
Gebindgrößen: 400 ml 
Anwendung: Maschinenpflege in Haus und Garten, für Schlösser, Schließzylinder und Führungen 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 

Bewertung

 
Funktion: 60%
Bedienung: 30%
Ausstattung: 10%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!