Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
119_11525_1
Anzeige
Topthema: Hochspannung
Werkzeug des Jahres 2019
Jedes Jahr rufen wir Sie dazu auf, unter den von uns getesteten Produkten Ihre Favoriten zu wählen. Jedes Jahr, wenn wir die Ergebnisse der Leserwahl zum Besten Werkzeug des Jahres ermitteln, herrscht in der Redaktion Hochspannung. Wer wird gewinnen?
134_11857_1
Anzeige
Topthema: Mensch und Umwelt
Jeder kann einen Beitrag zum Umweltschutz leisten!
Und zwar ohne dabei gravierenden Verzicht zu üben. Häufig reicht es aus, sich gründlich zu informieren und die richtigen Produkte zu verwenden. Gerade Selbermacher sind hier klar im Vorteil, da sie selber entscheiden, mit welchen Materialien und Produkten sie arbeiten
130_11752_1
Anzeige
Topthema: DIY Element System
Bau dir deine Heimwerker-Welt, wie sie dir gefällt
Oft quillt der Werkzeugkasten über und man findet den Schraubenzieher nicht. Die Arbeit würde schneller vorangehen und mehr Spaß machen, wenn Werkzeuge und Hilfsmittel griffbereit untergebracht wären.
Neu im Shop:
Schöne Hölzer für Ihr Bauprojekt
offerbox_1559912566.jpg
>>Mehr erfahren

Kategorie: Multi Messgeräte
20.10.2015

Einzeltest: Kopp Live Wire GVD-505A

Live Wire GVD-505A berührungsloser Spannungsdetektor von Kopp

6782
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Dipl.-Ing. Olaf Thelen

Es passiert immer wieder, dass zum Beispiel beim Renovieren eine Leitung in der Wand auftaucht, von der keiner weiß, ob sie noch unter Spannung steht.Bleibt das Ende der Leitung unsichtbar, gibt es keine sichere Methode, um ohne großen Aufwand die Spannungsfreiheit sicherzustellen.

Hier wird ein berührungsloser Spannungsdetektor, wie ihn Kopp im Programm hat, benötigt.

Ausstattung



Im Grunde ist ein berührungsloser Spannungsdetektor das gleiche wie ein Leitungsfinder, mit dem Unterschied, dass er nur für spannungsführende Leitungen zugelassen ist. Er erkennt spannungsführende Leitungen hinter Wänden, Schaltern und Steckdosen. Ausgeliefert wird das Gerät in einer Blisterverpackung mit einer Kurzanleitung auf der Rückseite. Hier fehlt eine Beschreibung zur Inbetriebnahme und zum Einsetzen der Batterien.

Prüfen



Mit diesem Gerät wird das Spannungsprüfen zum Kinderspiel. Es reicht völlig, das Gerät an eine Leitung zu halten und es erkennt zuverlässig, ob eine Spannung anliegt. Dies klappt genauso gut an Schaltern und Steckdosen. Im Gegensatz zum klassischen Messgerät braucht hier kein Kontakt zum Leiter aufgenommen zu werden, es wird berührungslos gemessen.

Fazit

Ein kleines, zuverlässiges Gerät, das hilft, die Sicherheit bei der Arbeit deutlich zu erhöhen. Dabei kostet es für seine Fähigkeiten kaum Geld.

Preis: um 15 Euro

Kopp Live Wire GVD-505A

Einstiegsklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb: Kopp, Kahl/Main 
Preis: um 15 Euro 
Hotline: 06188 400 
Internet: www.kopp.eu 
+ Zuverlässigkeit / einstellbare Empfi ndlichkeit 
- Bedienanleitung 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 

Bewertung

 
Funktion: 50%
Bedienung: 30%
Ausstattung: 20%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren