Kategorie: Laubbläser / Laubsauger

Einzeltest: Knappwulf KW901


Laubbläser KW901 von Knappwulf

Laubbläser / Laubsauger Knappwulf KW901 im Test, Bild 1
18116

Zum Sauberhalten von Hof und Garten haben sich Laubbläser etabliert. Für kleine Flächen sind handgehaltene Akkugeräte inzwischen Standard. Wer jedoch größere Flächen bearbeiten will, greift auch weiterhin zum Motor-Laubbläser wie dem Knappwulf KW901. 

Der KW901 ist ein Rucksack-Laubbläser, bei dem der Motor auf dem Rücken getragen wird. In der rechten Hand hält der Nutzer nur das Blasrohr. Im verstellbaren Griff des Blasrohrs sind Gasgriff und Zündunterbrecher integriert. Betankt wird die Maschine mit Zweitaktgemisch 1:25, der Tank fasst 2 Liter Kraftstoff. Gestartet wird der 4 kW starke Motor per Seilzug. Betriebsfertig betankt bringt die Maschine knapp 11 kg Gewicht auf die Waage. Vor dem ersten Einsatz müssen nur das Luftrohr und der Gasgriff montiert werden. Der Motor mit Primerpumpe springt leicht an und läuft schon nach Sekunden rund. Also ab auf den Rücken mit der Maschine, jetzt nur noch die Schultergurte passend eingestellt, und es kann losgehen.     

Im Einsatz


Wenn der Gasgriff passend eingestellt ist, lässt sich der Luftstrom optimal dirigieren und schon nach wenigen Minuten kann man die ersten sauberen Flächen bewundern. Laut Hersteller erreicht der Luftstrom Geschwindigkeiten über 400 km/h. das haben wir nicht nachgemessen, fest steht jedoch, dass man sehr darauf achten sollte, wohin der Luftstrom bläst, denn z.B. Gartenmöbel aus Kunststoff werden sonst schnell mal weggepustet. Natürlich sollte man bei der Arbeit mit der Maschine auch einen Gehörschutz und eine Schutzbrille tragen. Während wir mit der Arbeitsleistung des KW901 sehr zufrieden sind, stört uns der Tragekomfort der Maschine, denn die Motorvibrationen übertragen sich deutlich spürbar auf den Rücken. Bei kurzen Einsätzen kann man das als Massage empfinden, bei längerem Arbeiten wird es jedoch lästig.     

Fazit

Der rückentragbare Laubbläser KW901 von Knappwulf kann dank kraftvollem Motor mit seinen Arbeitsleistungen überzeugen. In Sachen Tragekomfort gilt es jedoch noch Nacharbeit zu leisten, denn die übertragenen Vibrationen sind auf Dauer störend.

Kategorie: Laubbläser / Laubsauger

Produkt: Knappwulf KW901

Preis: um 240 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2019
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Knappwulf KW901

Bewertung 
Funktion 60%

Bedienung 20%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Knappwulf, Frankfurt/ Main 
Hotline 069 36700454 
Internet www.knappwulf.de 
Technische Daten
Motor 1 Zyl 2-Takt 4,0 kW 
Tankinhalt ca. 2 l 
Max Luftstrom ca. 440 km/h 
Fangkorb Volumen ca. 60 l 
Schallleistungspegel max. 113,6 dB(A) 
Gewicht (einsatzbereit) ca. 11 kg 
+ kräftiger Motor / gute Arbeitsleistung 
- deutliche Vibrationen 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 11.07.2019, 09:01 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/