Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
Neu im Shop
Schallabsorber als Kunstobjekt
offerbox_1607015310.jpg
>>mehr erfahren

Kategorie: Lacke und Lasuren
20.10.2015

Einzeltest: Wilckens Aqua-PU-Fliesenlack

Neue Farbe für Fliesen

20638268_20638_2

Rosa, Hellgelb, Lindgrün oder Babyblau –, die Trendfarben der 1960-1970er, Braun oder Bahamabeige der 1980er und 90er – Fliesen bleiben oft lange an der Wand, während Einrichtungstrends schnell wechseln. Eine Alternative zum aufwendigen Austausch des Fliesenspielgels ist es, die Fliesen zu streichen.

Wilckens hat dazu die geeignete Farbe im Sortiment.Die Fliesen eines Fliesenspiegels sind meist in gutem Zustand – auch wenn man ihre Farbe kaum noch sehen mag. Mit dem Aqua-PU-Fliesenlack von Wilckens kann man den alten Fliesen ganz leicht ein schickes, weißes Finish verpassen.


Ausstattung


Wilckens Aqua-PU-Fliesenlack ist ein einkomponentiger Spezialllack auf Wasserbasis zum Streichen von keramischen Untergründen wie matten, seidenmatten oder glänzenden Wand- und Deckenfliesen in Küchen und Bädern im Innenbereich. Der Lack kann, so lange er flüssig ist, mit Wasser verdünnt und ausgewaschen werden.

Praxis


Als erstes gilt es, einen tragfähigen Untergrund herzustellen und die Fliesen von Staub, Fett und sonstigen Verschmutzungen zu reinigen. Silikonfugen sollte man vor dem Anstreichen entfernen und nachher erneuern. Der Lack kann mit Pinsel oder Rolle gestrichen oder gespritzt werden. Wir haben uns für die Verarbeitung mit der Rolle entschieden. Bei der Arbeit fällt auf, dass der Lack trotz Wasserbasis vergleichsweise stark riecht. Er verhaftet sich sofort gut mit dem Untergrund, die Oberfläche passt sich der Fliesenstruktur an. Auf glatten Fliesen zeigt er einen guten Verlauf, trocknet allerdings extrem schnell. Man sollte also zügig arbeiten und Korrekturversuche vermeiden. Auf hellen Fliesen ist die Deckkraft gut, auf dunklen können mehrere Anstriche erforderlich sein. Der Lack ist nach 1 Stunde staubtrocken, kann nach 5 Stunden überarbeitet werden und erreicht seine volle Festigkeit nach 5-7 Tagen. Die Arbeitsgeräte kann man mit Wasser und Seife reinigen.

Fazit

Der Wilckens Aqua-PU-Fliesenlack ist eine tolle Alternative wenn es darum geht, Fliesen, die an sich in einem guten Zustand sind, in einer neue Farbe erstrahlen zu lassen. Er ist leicht zu verarbeiten und bietet schnell überzeugende Lackierergebnisse.

Preis: um 25 Euro

Wilckens Aqua-PU-Fliesenlack

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb: Wilckens Farben, Glückstadt 
Preis: um 25 Euro (750 ml) 
Hotline: 04124 6060 
Internet: www.wilckens.com 
Lieferbare Größen: 750 ml 
Lösemittel: wasserverdünnbar 
+ trocknet schnell / wasserbasiert 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut 

Bewertung

 
Funktion: 60%
Bedienung: 30%
Ausstattung: 10%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren