Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
164_12462_1
Anzeige
Topthema: Rund ums Haus
Spezial: Umbauen, Renovieren, Modernisieren
Renovieren und modernisieren ist eine der am weitesten verbreiteten Heimwerker-Aktivitäten. In unserem Spezial stellen wir Ihnen Werkzeuge und Materialien vor, mit denen Sie auch umfangreiche Projekte einfach stemmen.
156_18804_2
Topthema: Doppelt gedübelt
Mafell DuoDübler DDF 40
Holzverbindungen sind ein zentrales Thema im Schreiner- und Tischlerhandwerk. Der Einsatz von Holzdübeln ist hier lange bewährt. Mit dem DuoDübler DDF 40 stellt Mafell eine Maschine vor, die den Einsatz von Holzdübeln schneller, effektiver und vielfältiger macht.
162_12229_1
Anzeige
Topthema: Die Favoriten des Jahres
Best Of 2020
Zu Beginn eines neuen Jahrgangs der HEIMWERKER PRAXIS wählen wir aus den im vergangenen Jahr von uns getesteten Werkzeugen und Produkten unsere Highlights aus. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle - und vor allem unsere Erfahrung aus fast 20 Jahren
Neu im Shop:
Schallabsorber "Art Edition"
offerbox_1538061257.png
>> Mehr erfahren

Kategorie: Innenfarben-Wand, Lacke und Lasuren
20.10.2015

Einzeltest: Super Nova 2in1 Seidenmattlack

Alles im Lack

13322
Jörg Ueltgesforth
Jörg Ueltgesforth

Der Farbenhersteller Meffert hat sich im Laufe der letzten Jahre einen guten Namen bei uns erarbeitet. Diesmal haben wir den 2in1 Seidenmattlack der Marke Super Nova im Test.

Beim Super-Nova-2in1-Lack handelt es sich um einen wasserbasierten Acryllack, der für die Anwendung im Innen- und Außenbereich geeignet ist. Meffert bietet den Lack in 17 Farbtönen an. Alle sind untereinander mischbar. Je nach Untergrund kann auf eine Grundierung verzichtet werden. Der Lack kann bis zu 5 % mit Wasser verdünnt werden.

Anwendung


Schon beim Aufrühren des Lacks fällt auf, dass er quasi geruchsneutral ist. Im Test haben wir den Lack wie empfohlen mit einem Acrylpinsel verarbeitet. Zuerst zeigt die Fläche noch deutliche Pinselspuren, die aber nach kurzer Zeit dank des guten Verlaufs fast verschwinden. Auf strukturierten Holzflächen sind sie gar nicht mehr zu erkennen. Die Blockfestigkeit, so bezeichnet man die Klebeneigung zweier Lackflächen aneinander, ist schon nach 2-3 Stunden gut, das ist z.B. beim Streichen von Fenstern und Türen wichtig.

Fazit

Uns hat der Super-Nova-2in1-Lack überzeugt. Dank gutem Verlauf ergeben sich schöne, glatte Oberflächen. Die schnelle Trocknung und die gute Blockfestigkeit sorgen für vielseitige Einsetzbarkeit. Ach ja, die Malerwerkzeuge sind nach getaner Arbeit einfach unter Wasser auswaschbar.

Preis: um 13 Euro

Super Nova 2in1 Seidenmattlack

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb: Meffert, Bad-Kreuznach 
Preis: um 13 Euro/750 ml 
Hotline: 0671 870-0 
Internet: www.supernova-farben.de 
Lieferbare Gebinde: 125, 375, 750 ml, 2,5 l 
Trocknung: Oberflächentrocken: 1 h 
Überstreichbar: 12 h 
Lieferbare Farbtöne: 17, untereinander mischbar 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 

Bewertung

 
Auftrag: 25%
Oberfläche Holz: 50%
mech. Beanspr. (Kratzfestigk.): 10%
Ausstattung: 15%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren