Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
274_20737_2
Topthema: Stahlwerk ARC 200 ST
Kompaktes Oberklasse-Schweißgerät
Für alle die gern mit Stahl arbeiten ist ein gutes E-Schweißgerät Pflicht. Für anspruchsvolle Heimwerker und Semiprofis sollte es schon ein Gerät der Oberklasse sein.
271_20701_2
Topthema: Stahlwerk ARC 200 MD
Extra kleines Elektroden-Schweißgerät
Reine Elektrodenschweißgeräte sind heute klein und leicht, da sie dank moderner Elektronik ohne den schweren großen Trafo auskommen. Wir haben das ARC 200 MD von Stahlwerk getestet.
268_20638_2
Topthema: Neue Farbe für Fliesen
Wilckens Aqua-PU-Fliesenlack
Fliesen bleiben oft lange an der Wand, während Einrichtungstrends schnell wechseln. Eine Alternative zum aufwendigen Austausch des Fliesenspielgels ist es, die Fliesen zu streichen. Wilckens hat dazu die geeignete Farbe im Sortiment.
270_0_3
Anzeige
Topthema: Honda Jubiläumsaktion
Akkumäher kaufen – Rasentrimmer gratis erhalten
Wer im Juli einen Honda-Akku-Rasenmäher kauft, erhält einen Bosch-Akku-Rasentrimmer gratis dazu. Der Akku des Rasenmähers passt in das Bosch-Gerät. Die Aktion gilt vom 1. bis 31. Juli 2021 solange der Vorrat reicht bei teilnehmenden Händlern.
Neu im Shop
Art Edition Schallabsorber
offerbox_1610886351.jpg
>>mehr erfahren

Kategorie: Lacke und Lasuren
20.10.2015

Einzeltest: Owatrol Solid Color Stain

Vielseitiger Acryllack der Marke Owatrol

20740

Produkte der französischen Marke Owatrol werden in Deutschland vom Online-Portal streichen24.de angeboten.

Unter der Bezeichnung Solid Color Stain werden hier Decklacke für Holz und andere Untergründe angeboten. Wir haben gleich mal ein paar Testmuster geordert.Die Farbe basiert auf einem Öl-Acryl-Gemisch und wird in insgesamt 10 Grundtönen angeboten. Diese sind untereinander mischbar. Bei Bedarf kann mit Wasser verdünnt werden. üblicherweise wird die Farbe jedoch unverdünnt verarbeitet. Sie kann mit Pinsel, Rolle oder Sprühpistole aufgetragen werden. Nach der Arbeit können die Werkzeuge ebenfalls einfach mit warmem Wasser gereinigt werden.
Wir haben zum Test neben dem Standard-Farbton Weiß, noch ein kräftiges Blau (RAL 5002) sowie das trendige Schwedenrot erhalten. Alle Farben lassen sich leicht aufrühren und genauso leicht verarbeiten. Der Verlauf ist in Ordnung, Streichspuren beim Verarbeiten mit dem Pinsel bleiben aber sichtbar. Dieser Effekt zeigt sich kurioserweise beim Weißlack deutlicher als bei den beiden anderen Lacken. Einen Unterschied zwischen den Lacken gibt es auch bei der Deckkraft. Auch hier decken blau und schwedenrot beim ersten Anstrich besser als der Weißlack. Woran das liegt, können wir nicht ergründen. Es entspricht jedoch der Beschreibung des Vertriebs. Einen interessanten Effekt gab’s auf rohem Holz. Rot und besonders blau lassen nach dem ersten Anstrich die Maserung hervortreten, bieten aber trotzdem schon einen sehr gut deckenden Farbfilm. Dieser Effekt gefällt uns gut. Bei Anstrichen die nicht direkt dem Wetter ausgesetzt sind kann deshalb bereits ein Anstrich genügen.
36
Anzeige
Der vollelektrische AVANT, über 200 Anbaugeräte, Null-Emission
qc_e6_3_1622192275.jpg
qc_avant_e6_1_2_1622192275.jpg
qc_avant_e5_paavolan_maitotila_10_3_1622192275.jpg
>> Mehr erfahren
Bei stärker beanspruchten Flächen empfiehlt sich jedoch auch bei diesen Farbtönen der zweite Anstrich. Die Farben können bei entsprechender Vorbehandlung des Untergrunds auch auf Stein Metall und Kunststoffen verwendet werden. Da die Farben auf Öl basieren, sollten Lappen die mit der Farbe in Kontakt gekommen sind über Nacht in einem Eimer mit Wasser aufbewahrt werden, denn ähnlich wie bei Leinöl könnten sich die Lappen selbst entzünden.  Zum Schluss noch der Hinweis, dass die Farben zwar mit Wasser verdünnbar sind, jedoch trotzdem auf Lösemitteln basieren, deshalb sollte man bei der Verwendung für Kleinkinder-Spielzeug vorsichtig sein und außerdem bei der Verarbeitung für gute Belüftung sorgen. Erwähnenswert finden wir auch, dass der Hersteller eine mehrjährige Garantie gibt, dass die Farbe nicht abblättert. Das konnten wir natürlich im Test nicht prüfen.

Fazit

Die Marke Owatrol war uns bisher unbekannt. Im Test hat sie jedoch einen guten Eindruck hinterlassen so, dass wir uns jetzt schon auf weitere Produkte dieser Marke freuen, wenn diese ähnliche Qualitäten aufweisen. Owatrol Solid Color steht jedenfalls bei uns für die Zukunft auf dem Einkaufszettel.

Preis: um 55 Euro

Owatrol Solid Color Stain

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb: Streichen24, Steinhagen 
Preis: Ab ca. 55 Euro / 2,5L 
Hotline: 05204 8714925 
Internet: streichen24.de 
Eignung: Holz, Stein, Metall, div. Kunststoffe (nicht für Böden) 
Basis: Lösemittelbasiert, wasserverdünnba 
Anwendungsbereiche: Innen und Außen 
Trocknung Staubtrocken 1-2 h, übersterichbar: 4h Trocken: ca. 24h 
Gebindegrößen (l): 1,0 L, 2,5 L, 10 L, 20 L 
+ Leichte Verarbeitung / Hohe Deckkraft 
- Nur geringer Verlauf 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 

Bewertung

 
Deckkraft: 40%
Verarbeitung: 40%
Ausstattung: 20%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren