Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
248_0_3
Anzeige
Topthema: AL-KO Akku-Plus-Wochen 1.4.-30.6.
Gratis 2,5 Ah / 4,0 Ah Akku
Im Aktionszeitraum bekommen Sie beim Kauf von AL-KO Easy Flex / Energy Flex Geräten und/oder Zubehör ab einem Einkaufswert von 99,99 € gratis einen zweiten 2,5 Ah / 4,0 Ah Akku.
238_13869_1
Anzeige
Topthema: Akkusystem
25 Jahre Ryobi 18 Volt ONE+
Was heute Standard ist, war vor 25 Jahren eine Innovation: Dank einheitlicher Akku-Aufnahme lassen sich unterschiedliche Werkzeuge mit demselben Akku betreiben. Wer noch eines der ersten ONE+ Geräte besitzt, kann es mit einem aktuellen Akku verwenden.
246_20463_2
Topthema: Sola Metron 60 BT
Neuer Laserentfernungsmesser von Sola mit Bluetooth Konnektivität
Für den Handwerker ist es wichtig, ein möglichst präzises Aufmaß zu nehmen. Moderne Technik wie der neue Laser Entfernungsmesser Metron 60 BT von Sola kann dabei sehr hilfreich sein.
250_13980_1
Anzeige
Topthema: Werkzeug des Jahres 2021
Virtuell und ganz real
Jedes Jahr rufen wir Sie, unsere Leser, dazu auf, unter den von uns getesteten Produkten Ihre Favoriten zu wählen. Wie so vieles, hat sich die Abstimmung zum großen Teil ins virtuelle Internet verlegt. Doch die Grundlagen für Ihre Wahl sind meist ganz reale Erfahrungen mit den ausgezeichneten Produkten.
Neu im Shop
Akustikelemente für Wandmontage
offerbox_1524650653.jpeg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Lacke und Lasuren
20.10.2015

Einzeltest: Dupli Color Aqua Eco+

Gesünder Farben sprühen

20328

Immer strengere Grenzwerte für den Einsatz von Lösungsmitteln in Lackfarben machen besonders den Herstellern von Sprühlacken zu schaffen. Dupli-Color hat mit dem Aqua Eco+ jetzt ein besonders umweltfreundliches, wasserbasierendes Farbspray entwickelt.

Den neuen Aqua Eco+ Sprühlack von Dupli-Color gibt es in allen gängigen Standardfarben sowie 11 aktuellen Trendfarbtönen wie grüner indischer Tee, apartes Pink oder Smooth Ember Rot. Natürlich kommen alle Farbtöne im aktuell trendigen matten Glanzgrad.

Ausstattung


Hervorstechendes Merkmal der neuen Dupli-Color Sprühlacke ist, dass sie dank ihres hohen Wasseranteils nahezu keine Lösemittel mehr enthalten. Der Lack ist also so gut wie Schadstofffrei. Hersteller Motip Dupli spricht sogar von einem „veganen Lack“, da der Lack keinerlei tierische Produkte enthält und kein Bestandteil an Tieren getestet wurde. Spezielle Haftharze sollen Grundieranstriche auf Styropor, Edelstahl oder Aluminium überfl üssig machen. Der Lack eignet sich für die Lackierung von Kinderspielzeug, da er gemäß der aktuellen DIN-Norm Schweis- und Speichelech ist.


Praxis


Wenn man die Arbeit mit üblichen, stark lösungsmittelhaltigen Sprühlacken gewohnt ist, erschrickt man bei der Verwendung von wasserbasierten Sprühlacken häufig, denn die Schäumen beim Auftrag meist erst einmal auf. Der Aqua Eco+ Sprühlack verhält sich dagegen wie ein „normaler“ Sprühlack. Motip Dupli hat der Rezeptur 4% Entschäumer beigemischt, sodass sich beim Auftragen ein gewohntes Bild zeigt. Dazu kommt man in den Genuss der Vorteile wasserbasierter Lacke: sie riechen kaum. Aqua Eco+ ist eine PU Dispersion und riecht daher eher wie eine herkömmliche Wandfarbe. Der Auftrag gelingt leicht unf gleichmäßig. Auf allen Oberflächen, auf denen wir den Lack getestet haben, zeigt sich ein sehr guter Verlauf. Einen weiteren Vorteil von Wasserlacken erlebten wir bei der Trockenzeit: lackierte Objekte waren durchschnittlich nach 60 Minuten grifffest. Die resultierenden Oberflächen sind optisch einwandfrei und robust.

Fazit

Mit dem Aqua Eco+ Sprühlack zeigt Dupli-Color, dass man mit modernen Sprühlacken auf Wasserbasis perfekte Lackierergebnisse erzielen kann.

Preis: um 11 Euro

Dupli Color Aqua Eco+

Oberklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb: Motip Dupli, Haßmersheim 
Preis: um 11 Euro 
Hotline: 06266 75–0 
Internet: www.motipdupli.com 
Lieferbare Größen: Spraydose 400 ml 
Lösemittel: Wasser 
+ geringe Geruchsbelästigung / guter Verlauf / umweltfreundlich 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 

Bewertung

 
Funktion: 60%
Bedienung: 30%
Ausstattung: 10%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren