Kategorie: Lacke und Lasuren

Einzeltest: belton special Beton-Effekt


Achtung: Frisch betoniert!

Lacke und Lasuren belton special Beton-Effekt im Test, Bild 1
20041

Upcycling ist der neueste Trend bei der Einrichtung. Dabei wird alten Dingen aus dem Keller und vom Dachboden neues Leben eingehaucht. Dabei spielt natürlich die Farbgebung eine Rolle. Hier hat sich die Marke Belton mit diversen Effekt-Lacken einen guten Namen gemacht. Neu im Sortiment ist Beton-Effekt-Lack, den wir direkt zum Test geordert haben.

Ausstattung


Der Lack wird in 400-ml-Sprühdosen abgefüllt und ist lösemittelbasiert. Wie bei Spraydosen üblich, sollte die Dose vor dem Spritzen gründlich geschüttelt werden. Je nach Material ist vor dem Lackauftrag eine entsprechende Grundierung erforderlich. Für eine realitätsnahe Optik sollte kein Klarlack aufgetragen werden.


Verarbeitung


Terrakotta war gestern, der Topf ist jedoch zu schade, um im Müll zu landen. Was liegt also näher, als dem Übertopf einen neuen Look im Betondesign zu verpassen? Das geht ganz einfach. Als saugendes Material benötigt Terrakotta keine Vorbehandlung mit Grundierung.

Lacke und Lasuren belton special Beton-Effekt im Test, Bild 2
Eine gründliche Reinigung mit der Drahtbürste genügt. Hat man nach dem kräftigen Schütteln die Sicherheitskappe vom Sprühkopf entfernt, fällt sofort die recht große Düsenbohrung auf. Die ist erforderlich, um eine raue Oberfläche zu erzielen. In Bezug auf die Düse haben wir auch eine Kritik anzumerken. Da die Düse recht weitwinklig sprüht, ist das Tragen von Einmalhandschuhen empfehlenswert. Die große Düse führte beim Test auch zu einigen Sprühflecken auf dem Objekt. Dank des guten Verlaufs der Farbe sind die jedoch schon nach kurzer Zeit nicht mehr zu sehen. Die Deckkraft des Sprays ist prima. Schon nach dem ersten Auftrag war der typische Terracotta-Farbton verschwunden. Wir haben trotzdem noch eine zweite Schicht aufgetragen, um den Betoneffekt deutlicher zu machen. Die große Düse führt auch zu einem relativ hohen Farbverbrauch. Wer also größere Objekte „betonieren“ möchte, sollte sicherheitshalber eine Dose mehr einkaufen.

Kategorie: Lacke und Lasuren

Produkt: belton special Beton-Effekt

Preis: um 13 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2020
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
belton special Beton-Effekt

Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Kwasny, Gundelsheim 
Preis: um 13 Euro 
Hotline: 06269 95–0 
Internet: www.belton.de 
Technische Daten:
Lieferbare Größen: Spraydose 400 ml 
Sprühstrahl: Rundstrahl 
+ vielseitig einsetzbar / gute Verarbeitung 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 29.10.2020, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/