Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
123_11560_1
Anzeige
Topthema: Arbeiten mit richtig Spannung
120-Volt-Akkusystem von FUXTEC
Im Garten lösen Akkugeräte Motormaschinen Stück für Stück ab. Lediglich wo sehr hohe Leistung benötigt wird, greift man noch auf benzinbetriebene Geräte zurück. FUXTEC stößt jetzt mit seiner 120-Volt-Akku-Serie in diesen Leistungsbereich vor.
117_17711_2
Topthema: Lange bequem knien
Stelzen-Shop Kneester
Wer viel auf den Knien arbeitet, zum Beispiel Fliesen- oder Plattenleger, kennt das Gefühl, wenn die Beine einschlafen oder man sich die Knie an spitzen Steinen eindrückt. Wir haben Knieschoner getestet, die anders sind als die üblichen Halbschalen.
119_11525_1
Anzeige
Topthema: Hochspannung
Werkzeug des Jahres 2019
Jedes Jahr rufen wir Sie dazu auf, unter den von uns getesteten Produkten Ihre Favoriten zu wählen. Jedes Jahr, wenn wir die Ergebnisse der Leserwahl zum Besten Werkzeug des Jahres ermitteln, herrscht in der Redaktion Hochspannung. Wer wird gewinnen?
Neu im Shop:
Hifi Tassen, 4 neue Designs
offerbox_1541241416.png
>> Mehr erfahren

Kategorie: Kompressor
20.10.2015

Einzeltest: Rowi DAS 300/1 Set Creative

Detailarbeiter

10893
Jörg Ueltgesforth
Jörg Ueltgesforth

Zu meiner aktiven Modellbauzeit wurden Flugzeuge und Schiffe mit Pinsel und Farbe bemalt – nicht immer ganz originalgetreu, dafür fantasievoll. Das galt sowohl für die farbliche Gestaltung als auch für die Ausführung.

Airbrush war mir gar nicht bekannt. Wahrscheinlich wäre das bei meinem Taschengeld damals auch kaum drin gewesen. Heute sieht das anders aus. Ein Starterset wie das getestete DAS 300/1 von Rowi gibt es schon für unter 100 Euro.Es handelt sich um einen kleinen Einzylinder-Kolbenkompressor. Mit einer Ansaugleistung von 40 l/min und einer Abgabeleistung von 25 l/min schafft er 2,6 bar Druck. Einen Druckregler kann man bei Bedarf nachrüsten. Im Lieferumfang findet sich ein gut 1 m langer Spiralschlauch für die ebenfalls mitgelieferte einfache Airbrush-Pistole sowie einige weitere Anschlussadapter. Damit es gleich losgehen kann, sind auch 6 wasserlösliche Farben beigepackt.

Lackieren


Die Montage dauert keine Minute und geht ohne Werkzeug. Es braucht ein wenig Übung, bis die Farbe die richtige Viskosität hat, dann sind die Spritzergebnisse schon echt gut. Wenn man wie wir gleich noch eine etwas höherwertige Double Action Pistole mitbestellt, kann man als Anfänger rundum zufrieden sein. Dann lassen sich sogar Schattierungen lackieren. Das Laufgeräusch des Kompressors ist auch bei längerem Einsatz nicht zu laut. Wer dennoch davon genervt ist, findet in einschlägigen Internetforen einfache Vorschläge zur Geräuschdämpfung.

Fazit

Um das Thema Airbrush kennenzulernen, ist das DAS 300/1 Set Creative von Rowi ideal geeignet. Mit ein wenig Übung erzielt man schnell gute Ergebnisse. Die lassen sich mit einer besseren Pistole nochmals steigern, ohne dass der Kompressor an seine Grenzen kommt.

Preis: um 100 Euro

Rowi DAS 300/1 Set Creative

Einstiegsklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb: Rowi Electronics, Ubstadt-Weiher 
Preis: um 100 Euro 
Hotline: 07253 9460–0 
Internet: www.rowi.de 
Abmessungen (B x H x T in cm) 15/18/21 
Gewicht: ca. 4,3 kg 
Max. Arbeitsdruck: 2,6 bar 
+ einfache Bedienung / standsichere Gummifüße 
- kein Druckminderer im Lieferumfang 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 

Bewertung

 
Funktion 60%
Bedienung: 20%
Ausstattung: 20%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren