Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
67_10418_1
Anzeige
Topthema: Für alle Fälle
Knauf - Fix + Finish
Einzug, Auszug oder ein Missgeschick – man kann noch so vorsichtig sein, schnell hat man die eine oder andere Beschädigung an Wänden, Böden, Möbeln oder der Fassade. Mit dem Sortiment Fix + Finish bietet Knauf schnelle und unkomplizierte Lösungen.
109_17600_2
Topthema: Für Details und kleine Flächen
Dino Kraftpaket Multiplex Akku-Poliermaschine
Wer kleine oder gewölbte Flächen polieren möchte, ist entweder auf Handarbeit oder gute Improvisation angewiesen. Oder er besorgt sich die Multiplex Akku-Poliermaschine von Dino-Kraftpaket
103_11167_1
Anzeige
Topthema: Die Favoriten des Jahres
Best Of 2019
Wenn wir zu Beginn eines neuen Jahrgangs der HEIMWERKER PRAXIS die besten Produkte küren, wählen wir diese aus den im letzten Jahr getesteten Geräten aus. Doch bei der Auswahl spielt auch die Erfahrung aus 18 Jahren Werkzeugpraxis mit hinein.
Neu im Shop:
"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.
offerbox_1527682652.jpg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Heizungen, Sonstiges Haustechnik
20.10.2015

Systemtest: DeLonghi, DeLonghi Keramikheizsäule TCH6590ER, DeLonghi Warmnebelbefeuchter UH 800E

Feuchtwarm

3573
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Dipl.-Ing. Olaf Thelen

Während der Heizperiode kann die Luftfeuchtigkeit in geschlossenen Räumen bedenklich absinken. Ab einer relativen Luftfeuchtigkeit unter 40 Prozent beginnt sich der Mensch unwohl zu fühlen.

Eine Gegenmaßnahme kann die Verwendung eines Luftbefeuchters sein. Wir haben ein solches Gerät von Delonghi getestet und auch gleich ein passendes Heizgerät dazu.
Unter 40 Prozent Luftfeuchtigkeit kann es zu statischen Aufladungen kommen, welche als erstes Anzeichen für die abgesunkene Luftfeuchtigkeit betrachtet werden können. Gerade bei sehr „dichten“ Räumen kann es im Winter zu so einem Abfall kommen, wenn die Luftfeuchtigkeit von den Wänden aufgenommen wird. Heizen hilft in diesem Fall nur, um die Temperatur wieder anzuheben, die Luftfeuchtigkeit bringen diese Geräte nicht zurück. Da helfen am besten größere Mengen an Zimmerpflanzen; können diese, aus welchem Grund auch immer, nicht zu Einsatz kommen, kann auch technische Hilfe in Form von Luftbefeuchtern angewendet werden.

Keramikheizsäule

 Sie ist 55 Zentimeter hoch, verfügt über einen motorisierten Schwenksockel und eine Heizleistung von 1800 Watt. An der Vorderseite befinden sich die Bedienelemente bestehend aus: Kontrolllampe, Taste Settime, Taste Temperaturregelung, Taste Mode, Taste Stand-By und der Taste für die Schwenkfunktion. Aus der Aufzählung gehen schon die einzelnen Funktionen hervor. Erwähnenswert ist hierbei, dass die Raumtemperatur gradgenau vorgewählt werden kann und die Schwenkfunktion während der Programmierung unterbrochen wird. Das Gerät schaltet ab, wenn die Raumtemperatur 2 Grad über dem vorgewählten Wert liegt. Alle Funktionen können auch über die Fernbedienung betrieben werden.

Warmnebelbefeuchter

 Um seiner Aufgabe gerecht zu werden, benötigt der Befeuchter Wasser. Dies wird durch einen Stutzen im Boden des Tanks eingefüllt. Dieser ist auch gleichzeitig das Austrittsventil des Tanks. Von dort fließt das Wasser auf eine „Heizplatte“, wo es verdunstet. Im Volllastbetrieb reicht eine Tankfüllung für ca. sechs Stunden. Über die Bedienelemente kann die angestrebte Luftfeuchtigkeit in 5-Prozent-Schritten vorgewählt werden, bei Erreichen des eingestellten Wertes schaltet sich das Gerät automatisch ab. 

Fazit

Zusammen können diese Geräte ein echtes Wohlfühlklima erzeugen; ist es erst einmal hergestellt, wirken sich die relativ hohen Stromaufnahmen kaum noch aus, da die Geräte dann nur noch die „Atmosphäre“ erhalten müssen. Hierfür reicht dann gelegentlicher Kurzbetrieb vollkommen aus.

Preis: um 80 Euro

DeLonghi Keramikheizsäule TCH6590ER

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Preis: um 100 Euro

DeLonghi Warmnebelbefeuchter UH 800E

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

03/2011 - Olaf Thelen

Ausstattung

 
Vertrieb: DeLonghi, Seligenstadt 
Preis: um 80 
Hotline: 0 61 82 / 9 20 60 
Internet: www.delonghi.de 
Nennspannung: 240 V 
Leistung: 1800 W 
Gewicht: 3 kg 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 

Ausstattung

 
Vertrieb: DeLonghi, Seligenstadt 
Preis: 100 Euro 
Hotline: 0 61 82 / 9 20 60 
Internet: www.delonghi.de 
Nennspannung: 240 V 
max. Leistungsaufnahme: 2 kg 
Gewicht: 260 W 
+ Möglichkeit für Duft- oder Medizinzusätze/einfache Bedienung 
- Wasseraustritt beim Transport 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 

Bewertung

 
Heizen: 40%
Bedienung: 40%
Produktqualität: 20%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren