Kategorie: Handwerkzeug-Sets

Einzeltest: Dick Feilen/Raspel-Satz 5-teilig


Ausgefeilt

Handwerkzeug-Sets Dick Feilen/Raspel-Satz 5-teilig im Test, Bild 1
10760

Feilen werden zur Bearbeitung von Holz, Metall und anderen festen Werkstoffen benötigt. Ihre Produktion ist sehr aufwendig. Die einzelnen Schneiden, die diagonal zum Werkzeugkorpus eingeschlagen werden, werden Hiebe genannt.

Der Abstand der Hiebe zueinander entscheidet darüber, wie hoch später der Materialabtrag ist und wie glatt die fertige Werkstückoberfläche wird. Für hohen Materialabtrag hat sich die Doppel- oder Kreuzhiebfeile mit Hieb 1 (grob) etabliert. Diese wird auch Schruppfeile genannt. Für den Feinschliff wird eine Schlichtfeile (Hieb 3) verwendet. Dazwischen liegt mit Hieb 2 die sogenannte Halbschlicht- oder Werkstattfeile. Ihr Oberflächenbild ist schon recht fein. Trotzdem hat dieser Hieb noch einen recht hohen Materialabtrag. 

Ausstattung 

Für unseren Test haben wir von Dick ein Set mit fünf oft benötigten Feilen erhalten. Im Set sind: eine Flachstumpffeile, Dreieckfeile, Halbrundfeile Rundfeile und eine Raspel.

Handwerkzeug-Sets Dick Feilen/Raspel-Satz 5-teilig im Test, Bild 2Handwerkzeug-Sets Dick Feilen/Raspel-Satz 5-teilig im Test, Bild 3
Alle sind mit Hieb 2 versehen. Unsere Testexemplare sind mit dem für Dick typischen orangen Kunststoffgriff ausgestattet. Wahlweise ist das Set auch mit traditionellem Holzheft erhältlich. 

Im Einsatz 

Der Griff verdient viel Lob, aber auch ein wenig Kritik. Auf gerundeten Werkstücken rollt er gut in der Hand ab und vermittelt ein gutes Gefühl für das Werkstück. Der Übergang von den Seiten zur Kopffläche ist aber ein wenig eckig geraten. Das kann zu Druckstellen in der Hand des ungeübten Benutzers führen. In Sachen Abtragsleistung gibt es nur Gutes zu berichten. Schnell sind die Werkstücke auf das gewünschte Maß gebracht. Die erzielte Oberflächegüte geht für eine Werkstattfeile ebenfalls voll in Ordnung. Handwerkzeuge Dick 5-teiliges Feilenset

Fazit

Wer seine Dick-Feilen ein wenig pfleglich behandelt, kann diese bestimmt noch vererben. Nach unserem Test hat das Set nichts von seinem Biss verloren und wird uns bestimmt noch lange gute Dienste leisten. 

Kategorie: Handwerkzeug-Sets

Produkt: Dick Feilen/Raspel-Satz 5-teilig

Preis: um 55 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2015
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Dick Feilen/Raspel-Satz 5-teilig

Bewertung 
Abtragsleistung 50%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Dick, Deizisau 
Hotline 07153 817–0 
Internet www.dick.de 
Technische Daten
Set-Inhalt Flachstumpf-, Halbrund-, Rund-, Dreieckfeile, Raspel 
Hieb 2 (Werkstattfeile) 
Arbeitslänge 200 mm 
Verschleißfestigkeit 1,1 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 29.05.2015, 11:56 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/