Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
162_12229_1
Anzeige
Topthema: Die Favoriten des Jahres
Best Of 2020
Zu Beginn eines neuen Jahrgangs der HEIMWERKER PRAXIS wählen wir aus den im vergangenen Jahr von uns getesteten Werkzeugen und Produkten unsere Highlights aus. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle - und vor allem unsere Erfahrung aus fast 20 Jahren
156_18804_2
Topthema: Doppelt gedübelt
Mafell DuoDübler DDF 40
Holzverbindungen sind ein zentrales Thema im Schreiner- und Tischlerhandwerk. Der Einsatz von Holzdübeln ist hier lange bewährt. Mit dem DuoDübler DDF 40 stellt Mafell eine Maschine vor, die den Einsatz von Holzdübeln schneller, effektiver und vielfältiger macht.
167_12567_1
Anzeige
Topthema: Cashback für AL-KO Rasenroboter
100 Euro Cashback beim Kauf eines AL-KO oder Solo by AL-KO Robolinho
„Geld zurück!“ heißt es mit der Aktion „Robolinho Cashback“. Vom 01.04.-31.05.2020 erhalten Kunden 100 Euro von AL-KO Gardentech zurück. Bei online gekauften Geräten nach Ablauf der gesetzlichen Rückgabefrist.
Neu im Shop:
Furniere für Ihr Bauprojekt
offerbox_1559922261.jpg
>>Mehr erfahren

Kategorie: Hand-Kreissägen Netzbetrieb
20.10.2015

Einzeltest: My Tool MT-HKS 1400L

Günstig & stark

2410
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Dipl.-Ing. Olaf Thelen

Handkreissägen werden bei Heimwerkern immer beliebter. Leistungfähige Modelle sind auch schon in der Einstiegsklasse zu haben.

Wir haben eine Maschine von MyTools getestet.Jeder, der schon einmal ein Regal gebaut oder einen Laminatboden verlegt hat, weiß, wie viel mehr Spaß die Arbeit macht, wenn eine ordentliche Handkreissäge benutzt wird.

Ausstattung



Alle Bedienelemente dieser Säge sind gut zu erreichen und erlauben eine uneingeschränkte Bedienung durch Rechts- wie Linkshänder. Auf der Sägeblatthaube ist der Schnittlinienlaser montiert, der je nach Anwendung separat zugeschaltet werden kann. Er wird durch zwei Batterien, die zum Lieferumfang gehören, mit Spannung versorgt. Um diese einzusetzen, braucht nur eine Schraube gelöst zu werden. Zur Staubabsaugung ist die Sägehaube mit einem Anschlussstutzen für handelsübliche Staubsauger ausgerüstet, so dass der Sägestaub mit jedem normalen Staubsauger abgesaugt werden kann.

Gut gesägt



Angetrieben durch den 1400 Watt starken Motor, gehen die Schnitte mit dieser Maschine zügig von der Hand. Ihr Eigengewicht von 4,3 Kilogramm fällt dabei kaum auf, denn durch die hohe Schnittleistung benötigt der Vorschub kaum Kraft. Saubere Schnittkanten und gute Führung bei der Benutzung des Parallelanschlages zeichnen die Arbeit mit dieser Säge aus.

Fazit

Eine Handkreissäge der Einstiegsklasse, die alle gängigen Forderungen des Heimwerkers erfüllt. An einen Staubsauger angeschlossen, ist nahezu staubfreies Arbeiten sichergestellt.Tipp:Um das Schnittbild der Maschine noch weiter zu verbessern, kann ein hochwertigeres Sägeblatt mit mehr Zähnen nachgerüstet werden. Denn jede Säge schneidet nur so gut, wie es das Sägeblatt zulässt.

Preis: um 60 Euro

My Tool MT-HKS 1400L

Einstiegsklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb Hellweg Baumärkte 
Hotline info@hellweg.de 
Internet www.hellweg.de 
Nennspannung 230 V 
Nennleistung 1400 W 
Drehzahl (Leerlauf) 4800 min-1 
Schnittiefe bei 90° 64 mm 
Schnittiefe bei 45° 45 mm 
Sägeblattdurchmesser 185 mm 
Gewicht 4,3 kg 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 

Bewertung

 
Sägen in Hartholz 30%
Sägen in Weichholz 30%
Bedienung 20%
Ausstattung 20%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren