Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
233_13802_1
Anzeige
Topthema: Service
Renovieren und Umbauen
Profitipps zu: Montagestützen, Spachtelmassen, Designfarben, Laminat
Neu im Shop
Schallabsorber als Kunstobjekt
offerbox_1607015310.jpg
>>mehr erfahren

Kategorie: Hämmer
20.10.2015

Einzeltest: Krumpholz 5 kg Vorschlaghammer Bestnr. 2913

Der kleine ...

20039

Heimwerker verwenden für gewöhnlich Schlosserhämmer mit einem Gewicht bis zu etwa einem Kilogramm. Erreicht der Hammer ein Kopfgewicht von fünf Kilogramm, spricht man von einem Vorschlaghammer.

Wir haben einen von Krumpholz getestet.Laut Norm haben Vorschlaghämmer ein Gewicht von fünf bis 15 Kilogramm und eine Stiellänge von 600 bis 1200 Millimetern. Von Heimwerkern werden sie gern bei größeren Umbauarbeiten eingesetzt, um zum Beispiel kleinere Mauern einzu reißen oder im Garten Pfähle für Zäune oder Pflanzenstützen einzutreiben.

Ausstattung


Unser Testkandidat hat ein Kopfgewicht von fünf Kilogramm und eine Gesamtlänge von 810 Millimetern, damit ist er laut Definition ein echter Vorschlaghammer, wenn auch ein eher kleiner. Sein Stiel ist aus Eschenholz und lässt sich gut greifen.

Test


Wer mit einem Vorschlaghammer arbeitet, sollte schon wissen, was er tut. Ungeübten sei hier empfohlen, ein paar Schläge und vor allem Zielübungen mit dem Hammer zu machen, bevor er gezielt eingesetzt werden soll. In unserem Test hat er sich voll bewährt. Er liegt gut in der Hand, lässt sich beim Schlag sehr genau führen und besitzt mit seinem Fünf-Kilo-Kopf schon eine ganz beachtliche Schlagenergie.

Fazit

Der Fünf-Kilo-Vorschlaghammer von Krumpholz ist optimal für leichte und mittlere Schlaganwendungen geeignet. Sein Eschenstiel liegt gut in der Hand und ermöglicht eine gute Kraftübertragung.

Preis: um 230 Euro

Krumpholz 5 kg Vorschlaghammer Bestnr. 2913

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb: Krumpholz-Werkzeuge, Grafengehaig 
Preis: um 30 Euro 
Hotline: 09255 362 
Internet: www.krumpholz1799.de 
Kopfgewicht: 5 kg 
Länge Stiel mit Kopf: 810 mm 
+ Stiel aus Eschenholz, Handlage 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 

Bewertung

 
Funktion: 50%
Bedienung: 30%
Ausstattung: 20%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren