Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
109_17600_2
Topthema: Für Details und kleine Flächen
Dino Kraftpaket Multiplex Akku-Poliermaschine
Wer kleine oder gewölbte Flächen polieren möchte, ist entweder auf Handarbeit oder gute Improvisation angewiesen. Oder er besorgt sich die Multiplex Akku-Poliermaschine von Dino-Kraftpaket
123_11560_1
Anzeige
Topthema: Arbeiten mit richtig Spannung
120-Volt-Akkusystem von FUXTEC
Im Garten lösen Akkugeräte Motormaschinen Stück für Stück ab. Lediglich wo sehr hohe Leistung benötigt wird, greift man noch auf benzinbetriebene Geräte zurück. FUXTEC stößt jetzt mit seiner 120-Volt-Akku-Serie in diesen Leistungsbereich vor.
119_11525_1
Anzeige
Topthema: Hochspannung
Werkzeug des Jahres 2019
Jedes Jahr rufen wir Sie dazu auf, unter den von uns getesteten Produkten Ihre Favoriten zu wählen. Jedes Jahr, wenn wir die Ergebnisse der Leserwahl zum Besten Werkzeug des Jahres ermitteln, herrscht in der Redaktion Hochspannung. Wer wird gewinnen?
Neu im Shop:
"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.
offerbox_1527682652.jpg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Gartenhäuser
20.10.2015

Einzeltest: Schoenberger Paramondo Grillzelt

Paramondo Grillzelt mit Gestell Premium Plus von Schoenberger

16389
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Dipl.-Ing. Olaf Thelen

Günstige Pavillons gibt es im Baumarkt und beim Discounter für ein paar Euro. Allerdings sind diese Konstruktionen in der regel recht anfällig gegen Wind und Wetter, vor dem sie eigentlich schützen sollen.

Der Markenhersteller Schönberger hat einen Grillpavillon im Programm, den wir jetzt getestet haben.Im Gegensatz zu „normalen“ Pavillons besitzen Grillpavillons im Dach Rauchabzüge, die verhindern, dass sich Rauch unter dem Dach fängt.     

Ausstattung


Das Paramondo Grillzelt mit Gestell Premium Plus ist ein Faltpavillon, der vormontiert ausgeliefert wird. Das Gestell besteht aus Stahl, die Vierkantstützen haben 40 Millimeter Schenkellänge und ermöglichen eine Durchgangshöhe von bis zu 2,02 Metern. In der Dachmitte besitzt der Pavillon eine Stützfeder, die den Dachbezug spannt. So wird erreicht, dass sich bei Regen keine Wassertaschen auf dem Dach bilden können. Im Zubehör sind auch Seitenwände erhältlich.    


Aufbau und Test


Um den Pavillon aufzubauen sind zwei Personen notwendig. Beim ersten Aufbauen müssen Dach und Gestell verbunden werden. Dies ist in der gut bebilderten Anleitung sehr gut erklärt und nur einmal notwendig. Beim Abbauen kann das Dach auf dem Gestell verbleiben. So verkürzt sich später die Aufbauzeit erheblich. Um das fertig montierte Zelt aufzustellen, sind nur wenige Handgriffe nötig. Das Gestell wird einfach gleichmäßig auseinandergezogen, bis das Dach an den Ecken einrastet. Jetzt können die Streben ausgefahren werden, indem sie erst auf der einen dann auf der anderen Seite ausgefahren werden. Schon steht das Grillzelt und braucht nun nur noch verankert bzw. befestigt zu werden. Das Zelt ist sehr solide gebaut, so dass es zum Beispiel die Saison über in einem Garten stehen bleiben kann, wenn es ordentlich befestigt wird. 

Fazit

Das Paramondo Grillzelt mit Gestell Premium Plus von Schoenberger ist eine sehr solide Konstruktion, die durch ihre technischen Feinheiten beeindruckt. Von dem Rauchabzug im Dach bis zu den bruchsicheren Gelenken des Gestells. Dieses Grillzelt ist seinen Preis von 200 Euro durchaus wert.

Preis: um 200 Euro

Schoenberger Paramondo Grillzelt

Oberklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb: Schoenberger, Hohenschäftlarn 
Hotline 081789329 1878 
Internet: www.schoenberger-group.com 
Größe 3 m x 3 m 
Durchgangshöhe: 202 cm 
Gestell: Stahl 
Stärke Standbeine 40 mm x 40 mm 
Gewicht Dach und Gestell: 41 kg 
+ einfacher Aufbau / wetterfest 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 

Bewertung

 
Funktion: 40%
Bedienung: 40%
Ausstattung: 20%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren