Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
Neu im Shop
Art Edition Schallabsorber
offerbox_1610886351.jpg
>>mehr erfahren

Kategorie: Entfeuchter
20.10.2015

Einzeltest: Aktobis WDH-310EKW

Luftentfeuchter mit Smart Home-Anbindung

20346234_20346_2

Luftentfeuchter gehören heute beinah in jeden Haushalt, wir haben ein Gerät der neusten Generation von Aktobis getestet.Durch die immer bessere Wärmedämmung von Häusern und Wohnungen wird der Luftaustausch stark eingeschränkt, wodurch sich die Luftfeuchtigkeit anreichern kann.

Wer tagsüber nur wenig zuhause ist, kommt mit dem regelmäßigen Lüften kaum hinterher. Unter diesen Umständen droht die Gefahr von Schimmel, dies ist die Stunde der Luftentfeuchter, sie halten die relative Luftfeuchtigkeit auf dem gewünschten Niveau.

Ausstattung und Test


Der WDH-310EKW ist ein Gerät der neusten Generation. Er ist für Raumgrößen mit einer Fläche von bis zu 40 Quadratmeter bzw. 75 Kubikmetern Volumen ausgelegt. Seine maximale Leistungsaufnahme beträgt 265 Watt, mit seiner maximalen Entfeuchterleistung von 12 Litern pro Tag zählt er zu den kleineren Geräten. Mit einem Gewicht von 9,8 Kilogramm ist er leicht zu transportieren. Er bietet alle Funktionen über die ein moderner Luftentfeuchter verfügen sollte. Die Ziel-Luftfeuchtigkeit wird in 5%-Schritten eingestellt und der Auffangbehälter fasst 2,5 Liter, für den Dauerbetrieb kann auch ein Ablaufschlauch angeschlossen werden.   Das Besondere an diesem Gerät ist jedoch die Möglichkeit der Smart Home-Steuerung über das WLAN-Netzwerk. Hierfür braucht nur die Tuya Smart-App auf das Smartphone geladen und installiert werden und schon kann die Bedienung ohne direkten Kontakt zum Gerät erfolgen. Auf dem Bedienpaneel gibt es eine WLAN-Kontakt-Lampe. Sobald das Gerät mit dem Stromnetz verbunden wird, prüft es ob eine WLAN-Empfang vorhanden ist. Findet das Gerät über einen längeren Zeitraum keinen WLAN-Netz, wird die Funktion deaktiviert. Sie kann über das Ein-Aus-Schalten des Gerätes in Verbindung mit einer Taste wieder aktiviert werden. Mit dieser Ausstattung sind die Anschaffungskosten von 160 Euro für dieses Gerät recht günstig.

Fazit

Der Luftentfeuchter WDH-310EKW von Aktobis ist ein Gerät mit modernster Technik. Er beherrscht alle Funktionen die ein aktuelles Gerät haben sollte und dazu ist er auch noch Smart Home-fähig, mehr ist kaum von einem Gerät zu erwarten, daher vergeben wir hier eine EMPFEHLUNG, herzlichen Glückwunsch!

Preis: um 160 Euro

Aktobis WDH-310EKW

Oberklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb: Aktobis, Rodgau 
Preis: Um 160 Euro 
Hotline: 06106 28 42 30 
Internet: www.aktobis.de 
Leistungsaufnahme: 265 W 
WLAN-Steuerung: Tuya Smart 
Wassertank Inhalt (in l): 2,5 l 
Max. Verdunstungsleistung: 12 l/d (35°C /90% r. F.) 
Raumgröße: 40 qm (75 cbm) 
Abmessungen: 467 x 305 x 195 mm 
Gewicht: 9,8 kg 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 

Bewertung

 
Funktion: 50%
Bedienung: 30%
Ausstattung: 20%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren