Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
123_11560_1
Anzeige
Topthema: Arbeiten mit richtig Spannung
120-Volt-Akkusystem von FUXTEC
Im Garten lösen Akkugeräte Motormaschinen Stück für Stück ab. Lediglich wo sehr hohe Leistung benötigt wird, greift man noch auf benzinbetriebene Geräte zurück. FUXTEC stößt jetzt mit seiner 120-Volt-Akku-Serie in diesen Leistungsbereich vor.
117_17711_2
Topthema: Lange bequem knien
Stelzen-Shop Kneester
Wer viel auf den Knien arbeitet, zum Beispiel Fliesen- oder Plattenleger, kennt das Gefühl, wenn die Beine einschlafen oder man sich die Knie an spitzen Steinen eindrückt. Wir haben Knieschoner getestet, die anders sind als die üblichen Halbschalen.
125_17943_2
Topthema: Rundum überzeugend
Honda HRX476C2VKE
Rasenmäher aus dem Haus Honda haben sich in den letzten Jahren einen guten Ruf erworben. Den möchten die Frankfurter jetzt mit der überarbeiteten, seit 2018 erhältlichen HRX-Serie weiter festigen.
Neu im Shop:
Furniere für Ihr Bauprojekt
offerbox_1559922261.jpg
>>Mehr erfahren

Kategorie: Dampfreiniger
20.10.2015

Einzeltest: BZT Maxteamer Aqua digital II

Reinigen mit Heißdampf

2150
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Dipl.-Ing. Olaf Thelen

Sie reinigen schonend, lösen keine Allergien aus und sind garantiert ungiftig, die Rede ist von Dampfreinigern. Doch nicht jedes Gerät erfüllt die Erwartungen des Anwenders so wie die Geräte von B & L.

Wir haben das neue Gerät aus ihrem Hause getestet.Durch die hohe Dampftemperatur lösen Dampfreiniger bei richtiger Anwendung den Schmutz und töten Bakterien und Schimmelsporen zuverlässig ab. Auch geruchsintensive Stoffe können mit der Dampfbehandlung aus Matratzen und Kissen „vertrieben“ werden. Hierbei stoßen chemische Reiniger schnell an ihre Grenzen.

Ausstattung



Umfangreich ist die Ausstattung auch dieses Gerätes. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger sind jetzt noch Rundbürsten und sogar ein „Pümpel“ als Aufsätze vorhanden. Auch wenn das Gerät sich äußerlich kaum verändert hat, so sind doch einige entscheidende Details verbessert worden. Es wurden der Arbeitsdruck 2 sowie der Maximaldruck erhöht und das Display zeigt nun alle Gerätefunktionen und -parameter an. Der Heißwasserschalter befindet sich nun an der Sprühpistole. Mit einer Gummiklappe sind Kesselverschraubung und der Einfüllstutzen für das Wasser verschlossen. Um die Handhabung zu vereinfachen, ist das Gerät mit Rollen ausgerüstet. Anschlusskabel und Schlauch sind mit vier und drei Metern sehr gut dimensioniert. Für den Transport finden Zubehör und Gerät in einer großen „Sporttasche“ Platz, die dann aber über ein stattliches Gewicht verfügt.

Inbetriebnahme und Einsatz



Viel bedarf es nicht, um das Gerät in Betrieb zu nehmen. Druckschlauch anschließen, Wasser einfüllen, Gerät mit dem Netz verbinden und einschalten, danach ein paar Minuten warten, bis Temperatur und Druck stimmen (wird vom Gerät mit einem Bereitschaftssymbol angezeigt) und schon kann es losgehen. Jetzt wird je nach Bedarf die passende Düse ausgewählt und die Arbeit kann beginnen. Jetzt zeigt das Gerät, wo es für „Schmutz und Co.“ langgeht; der heiße Dampf löst Verschmutzungen schnell und zuverlässig. Ob Fenster, Fliesenspiegel, Badewanne oder Katzenklo, alles wird sauber und verliert unangenehme Gerüche. Mit dem neuen „Pümpel“ lassen sich verstopfte Abflüsse hervorragen wieder öffnen. Doch Vorsicht, der heiße Dampf kann bei Unachtsamkeit aus dem Überlauf zurückströmen.

Fazit

Immer mehr Menschen leiden an Allergien, viele Wissenschaftler machen chemische Haushaltsreiniger dafür verantwortlich. Mit dem Maxteamer Aqua digital II kann eine solche Belastung beendet werden. Er schützt nicht nur vor chemischen Substanzen, er reinigt auch ganz hervorragend
BZT Maxteamer Aqua digital II

Spitzenklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb: B&L, Jülich 
Preis: auf Anfrage 
Hotline: 02461 34370 
Internet: www.dampfreiniger.de 
Nennspannung: 230 V 
Nennleistung: 2,85 kW 
Bügeleisen: 850 W 
Maximaldruck über S.Ventil gesteuert: 10 bar 
Arbeitsdruck 1/2: 5,0 bar/8,0 bar 
Kessel: 1,4 l 
Vorratstank: 2,5 l 
+ umfangreiches Zubehör/Arbeit in Ecken 
- Gesamtgewicht 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: Nein 

Bewertung

 
Funktion: 40%
Bedienung: 40%
Ausstattung: 20%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren