Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
103_11167_1
Anzeige
Topthema: Die Favoriten des Jahres
Best Of 2019
Wenn wir zu Beginn eines neuen Jahrgangs der HEIMWERKER PRAXIS die besten Produkte küren, wählen wir diese aus den im letzten Jahr getesteten Geräten aus. Doch bei der Auswahl spielt auch die Erfahrung aus 18 Jahren Werkzeugpraxis mit hinein.
67_10418_1
Anzeige
Topthema: Für alle Fälle
Knauf - Fix + Finish
Einzug, Auszug oder ein Missgeschick – man kann noch so vorsichtig sein, schnell hat man die eine oder andere Beschädigung an Wänden, Böden, Möbeln oder der Fassade. Mit dem Sortiment Fix + Finish bietet Knauf schnelle und unkomplizierte Lösungen.
109_17600_2
Topthema: Für Details und kleine Flächen
Dino Kraftpaket Multiplex Akku-Poliermaschine
Wer kleine oder gewölbte Flächen polieren möchte, ist entweder auf Handarbeit oder gute Improvisation angewiesen. Oder er besorgt sich die Multiplex Akku-Poliermaschine von Dino-Kraftpaket
Neu im Shop:
Hifi Tassen, 4 neue Designs
offerbox_1541241416.png
>> Mehr erfahren

Kategorie: Cutter
20.10.2015

Einzeltest: Irwin Cutter mit Klingen-Schnellwechselsystem

Auf Messers Schneide

3984
Jörg Ueltgesforth
Jörg Ueltgesforth

Mit neuer Klinge erledigen Cutter Schneidarbeiten fast mit der Präzision eines chirurgischen Skalpells. Einsatzbedingt lässt die Schärfe der Klinge aber oft schnell nach.

Bei hohem Klingenverschleiß haben sich deshalb Messer mit Abbrechklinge durchgesetzt. Damit arbeitet auch das Irwin Pro Touch Snap Of Cutter. Die englische Bezeichnung klingt dabei komplizierter, als die Handhabung des Messers tatsächlich ist. Dieses fällt als erstes wegen seiner angenehmen Handlage auf. Auch die rutschhemmende Beschichtung der Gehäuserückseite und der Abrutschschutz an der Vorderkante tragen zur sicheren Handhabung bei. Damit die Klinge bei höherem Druck nicht zurückgleitet, ist eine stabile Metallrastung vorhanden. Sicherheit – beim Cutter ein ganz wichtiges Thema – steht beim Pro Touch vorn auf der Prioritätenliste. So finden bis zu vier Ersatzklingen in einem Magazin Platz. Der Klingenwechsel erfolgt werkzeuglos. Hierfür wird einfach der Nachsteller bis über den mechanischen vorderen Gehäuseanschlag geschoben. Das löst die Verbindung von Klinge und Nachsteller. Nun muss nur noch das Reststück der alten Klinge entsorgt werden. Wenn der Nachsteller jetzt wieder in die Nullposition gezogen wird, lädt er automatisch eine Klinge aus dem Magazin nach.  

Fazit

Mit dem neuen Klingen-Schnellwechselsystem des Pro Touch Snap Of Cutter hat Irwin den Umgang mit dem Messer deutlich sicherer gemacht. Für gute Arbeitsergebnisse sorgen darüber hinaus die präzise Klingenführung aus Metall und die rutschsichere Handlage des Messers. 

Preis: um 12 Euro

Irwin Cutter mit Klingen-Schnellwechselsystem

Oberklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb: Irwin, Halbergmoos 
Preis: um 12 Euro 
Hotline: 08 11 / 9 59 80 
Internet: www.irwin.de 
+ sichere Handlage/Klingen-Schnellwechselsystem 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut 

Bewertung

 
Handhabung: 40%
Funktion: 40%
Produktqualität: 20%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren