Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
67_10418_1
Anzeige
Topthema: Für alle Fälle
Knauf - Fix + Finish
Einzug, Auszug oder ein Missgeschick – man kann noch so vorsichtig sein, schnell hat man die eine oder andere Beschädigung an Wänden, Böden, Möbeln oder der Fassade. Mit dem Sortiment Fix + Finish bietet Knauf schnelle und unkomplizierte Lösungen.
83_10894_1
Anzeige
Topthema: belton free
Natürlich sprühlackieren!
Noch nie gab es ein Lackspray wie das neue belton free. Mit seiner weiterentwickelten, aerosolstabilen Formel auf Wasserbasis ist es nun möglich, das hochwertige Lackier-ergebnis eines herkömmlichen, lösemittelhaltigen Lacksprays zu erreichen.
103_11167_1
Anzeige
Topthema: Die Favoriten des Jahres
Best Of 2019
Wenn wir zu Beginn eines neuen Jahrgangs der HEIMWERKER PRAXIS die besten Produkte küren, wählen wir diese aus den im letzten Jahr getesteten Geräten aus. Doch bei der Auswahl spielt auch die Erfahrung aus 18 Jahren Werkzeugpraxis mit hinein.
Neu im Shop:
Hifi Tassen, 4 neue Designs
offerbox_1541241416.png
>> Mehr erfahren

Kategorie: Bohrhämmer
20.10.2015

Einzeltest: Ferm Bohrhammer HDM1027S

Schlagkräftig!

11344
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Dipl.-Ing. Olaf Thelen

Bei Bohrarbeiten in Stein und Beton verdrängen Bohrhämmer immer mehr die klassische Schlagbohrmaschine. Einen neuen, kräftigen Bohrhammer der Oberklasse haben wir von Ferm bekommen.

 Bohrhämmer werden beim Arbeiten in Stein und Beton nur festgehalten. Kraftaufwand in Form von „drücken“ ist hier kontraproduktiv. Diese Maschinen „ziehen“ sich quasi selbst in die Wand. 

Ausstattung 

Der Ferm Bohrhammer besitzt die klassische Bauform: eine Maschine mit längs eingebautem Motor. Alle Bedienelemente sind gut zu erreichen und auch mit Handschuhen leicht zu bedienen. Die SDS-Plus- Bohreraufnahme funktioniert ohne zu hakeln. Zum Lieferumfang der Maschine gehören vier Bohrer und zwei Meißel. Leider fehlt das Fett, das für den Schaft der Werkzeuge benötigt wird. 

Test 

Die Maschine musste sich wie alle Bohrhämmer bei uns an den armierten L- Betonsteinen bewähren. Das hat sie eindrucksvoll geschafft. Der Bohrfortschritt ist gerade bei den gängigen Größen von 6 mm bis 12 mm außerordentlich gut. Daran kann auch Armierung nichts ändern, die Maschine überwindet das Metall ohne große Anstrengungen. 

Fazit

Ein guter Bohrhammer, der mit seinen Leistungen in der Oberklasse zu Hause ist. Er besitzt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und wird seinem Besitzer viel Freude bereiten.

Preis: um 120 Euro

Ferm Bohrhammer HDM1027S

Oberklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb Ferm, Zwolle (NL) 
Hotline info@ferm.com 
Internet www.ferm.com 
Leistungsaufnahme 950 W 
Leerlauf-Drehzah 960 min-1 
Schlagzahl 4550 min-1 
Max. Bohrleistung Beton/Stein 26 mm 
Gewicht 3,4 kg 

Bewertung

 
Hammerbohren 45%
Meißeln 10%
Bedienung 30%
Ausstattung 15%
Gesamtnote

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren