Kategorie: Multigeräte Akku

Vergleichstest: Familiensache


7 Akkumultitools der Einstiegs- und Oberklasse im Vergleich

Multigeräte Akku: Familiensache, Bild 1
19028

Akkumultitools sind schon seit einigen Jahren auch für Heimwerker erschwinglich, mittlerweile haben sie Einzug in die verschiedenen Akkufamilien gehalten. Wir haben sieben Geräte der 18-VKlasse getestet.

Einsatzgebiete gibt es viele für die oszillierenden Werkzeuge. Mit ihnen können Schattenfugen nachgearbeitet, Ausschnitte eingefügt und Oberflächen bearbeitet werden. Sie verfügen über eine kaum überschaubare Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten und genauso groß ist die Anzahl der verfügbaren Werkzeuge.      

Anwendung


Das Geheimnis dieser Maschinen ist ihr Antrieb. Im Gegensatz zu vielen anderen Geräten wird das Werkzeug anstelle einer Rotation in eine Schwingung versetzt. Dadurch sind Anwendungen wie Sägen, Schleifen und Schaben in beinah allen Varianten möglich.     


Akkufamilien


Früher gab es für jede Maschine den passenden Akku. Das führte oft dazu, dass sich je nach Größe des Maschinenbestandes die Akkus und Ladegeräte in der Werkstatt türmten.

Multigeräte Akku: Familiensache, Bild 2Multigeräte Akku: Familiensache, Bild 3Multigeräte Akku: Familiensache, Bild 4Multigeräte Akku: Familiensache, Bild 5Multigeräte Akku Güde MW18 im Test, Bild 6Multigeräte Akku Scheppach CMT200-20PRroS im Test, Bild 7Multigeräte Akku AEG OMNI-MTX im Test, Bild 8Multigeräte Akku Bosch Advanced Multi 18 im Test, Bild 9Multigeräte Akku Einhell Varrito im Test, Bild 10Multigeräte Akku Ryobi R18MT im Test, Bild 11Multigeräte Akku Worx Sonicrafter WX678 im Test, Bild 12
Moderne Akkutechnik hat hier zu einem Umdenken geführt. Heute werden Akkus so gebaut, dass sie in den verschiedenen Maschinen eines Herstellers eingesetzt werden können. Das ermöglicht weniger Ladegeräte in der Werkstatt und günstigere Maschinen für die Anwender. Denn sobald ein Akku und ein Ladegerät angeschafft sind, können weiter Maschinen ohne Akku angeschafft und so Geldbeutel und Umwelt geschont werden.     


So testet HEIMWERKER PRAXIS


Wie immer mussten sich die Geräte in verschiedenen Disziplinen bewähren. Wir haben die Fähigkeit zu sägen mit zwei verschiedenen Werkzeugen geprüft. Hierbei mussten die Geräte mehrere Schnitte in Weichholz, Buche und Multiplex mit dem runden Segment- und dem geraden Tauchsägeblatt ausführen. Beim Schaben wurde eine geklebte Fläche wieder aufgetrennt und als Letztes wurde die Eignung als Dreieckschleifer überprüft. Hier wurden mit verschiedenen Schleifblättern Oberflächen geglättet und Anstriche auf Holz entfernt.      

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 16.01.2020, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/