Kategorie: Sonstige Gartengeräte

Vergleichstest: Sechs Akku-Strauch-/Grasscheren im Vergleich


Ab in die Hecke und ins Gras

Sonstige Gartengeräte: Sechs Akku-Strauch-/Grasscheren im Vergleich, Bild 1
12828

Eingesetzt werden Strauch-/Grasscheren, wie der Name schon sagt, um langes Gras an den Rasenkanten zu scheiden, das vom Rasenmäher ignoriert wurde. Doch auch für das Beischneiden von kleinen Hecken oder das in Form bringen von Buchsbäumen sind die Maschinen ausgelegt.

Seit es Lithium-Ionen-Akkus gibt sind diese kleinen Helfer enorm leistungsfähig geworden.

Antriebe
Hier gibt es unterschiedliche Systeme. In den meisten Fällen sitzt in der Maschine ein Getriebe, das die Motorkraft an einen Exzenter überträgt. Das bewegliche Scherenblatt muss in diesem Fall in den Exzenter eingepasst werden. Bei anderen Bauformen sitzt der Exzenter gleich auf dem Scherblatt, was die Montage erleichtert. Bei der aufwendigsten Lösung besitzt jedes Scherblatt ein eigenes Getriebe. Hier werden Messer und Maschine einfach zusammengesteckt.

Bequem an langen Kanten
Um an Hauswänden, Mauern und anderen Hindernissen nicht dauernd auf allen Vieren arbeiten zu müssen, bieten die meisten Hersteller im Zubehör sogenannte Schiebestöcke an. Diese besitzen ein Aufnahme für die Schere, die im Regelfall mit zwei Rädern bestückt ist.

Sonstige Gartengeräte: Sechs Akku-Strauch-/Grasscheren im Vergleich, Bild 2Sonstige Gartengeräte Grizzly AGS 3680 D-Lion im Test, Bild 3Sonstige Gartengeräte AL-KO GS 3,7 Li Multi Cutter im Test, Bild 4Sonstige Gartengeräte Bosch ISIO im Test, Bild 5Sonstige Gartengeräte Bosch ISIO im Test, Bild 6Sonstige Gartengeräte Einhell GE-CG 7,2 Li im Test, Bild 7Sonstige Gartengeräte Einhell GE-CG 7,2 Li im Test, Bild 8Sonstige Gartengeräte Grizzly AGS 108 Lion im Test, Bild 9Sonstige Gartengeräte Grizzly AGS 108 Lion im Test, Bild 10Sonstige Gartengeräte Gardol GGSI 180 im Test, Bild 11
Der eigentliche Stock ist in der Länge verstellbar, um ihn der Größe des Nutzers anpassen zu können. Der obere Griff weist die gleichen Schalter wie die Schere auf. Mit dem Schiebestock lassen sich auch lange Kanten ohne Rückenschmerzen sauber schneiden.

Akku leer
Fast alle Scheren haben einen integrierten Akku, der nicht abnehm- oder austauschbar ist und mit einem Steckernetzteil aufgeladen wird. Das kann bis zu 5 Stunden dauern. Lediglich ein Gerät von Grizzly hat einen Wechselakku. Doch auch dieser wird im Gerät mit einem Steckernetzteil geladen.

So testet heimwerker-test.de
Da der Kantenschnitt das Haupteinsatzgebiet der Kombischeren ist, haben wir darauf auch im Test das Hauptaugenmerk gelegt. Für die Beurteilung der Schnittleistungen wurde zuerst ca. 6 cm hohes Gras geschnitten. Danach kamen leicht holzige Kräuter in die Scheren und zuletzt sind wir auch Farnkraut auf den Stängel gerückt. Bei den Strauchscheren haben wir uns im Formschnitt geübt. Dabei haben wir die Durchmesser langsam bis auf den Maximaldurchmesser von 8 mm gesteigert. Da jedoch beim Strauchschnitt selten Durchmesser von 8 mm anfallen, wurde dieser Punkt nicht überbewertet. Ein weiteres Testkriterium war die Reinigung der Scheren. Dazu wurden die Blätter ausgebaut und später wieder eingesetzt.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 05.12.2016, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/