Kategorie: Sonstiges Haustechnik

Einzeltest: CASAcontrol Funk-Türklingel


Klingelstreich

Sonstiges Haustechnik CASAcontrol Funk-Türklingel im Test, Bild 1
16405

Gerade im Sommer, wenn man viel Zeit im Garten verbringt, passiert es leicht, dass man die Türklingel überhört. Wäre es da nicht praktisch, wenn man einfach eine zweite Glocke in der Nähe der Trassentür anbringen könnte? Hersteller CASAcontrol bietet nun eine Funk-Türklingel, mit der genau das ganz einfach zu realisieren sein soll.

Das Set beinhaltet einen großen drahtlosen Klingel-Taster sowie zwei identische Empfangsmodule mit Lautsprecher und LED-Beleuchtung, die unabhängig voneinander im gesamten Wohnraum platziert werden können. Einfach an eine freie Steckdose anschließen, fertig. Alle drei Module sind aus glänzendem weißen Kunststoff gefertigt und sind gut verarbeitet. Mit im Lieferumfang sind außerdem ein Stück doppelseitiges Klebeband und ein Tütchen mit zwei Schrauben und zwei Dübeln, die auch Laien eine schnelle Montage des Klingelknopfes erlauben.

Sonstiges Haustechnik CASAcontrol Funk-Türklingel im Test, Bild 2Sonstiges Haustechnik CASAcontrol Funk-Türklingel im Test, Bild 3
Dieser kann dank IP55 Zertifizierung auch problemlos im Außenbereich angebracht werden, ohne dass man sich Sorgen um eine Fehlfunktion machen muss. Und das beste, er benötigt keine Kabel und keine Batterien, denn die erforderliche Energie zum Senden des Funksignals an den Empfänger wird durch das Betätigen der des Knopfes selbst gewonnen. Dazu wird die Bewegungsenergie, die beim Herunterdrücken aufgewendet wird, von einem kleinen Modul im Inneren des Knopfes in elektrischen Strom umgesetzt. Und tatsächlich, in unserem Test funktionierte dieses Prinzip einwandfrei. Darum sieht man an der Stelle auch gerne darüber hinweg, dass der Knopf etwas schwergängig ist und jedes Mal ein nicht sonderlich hochwertig anmutendes Knacken von sich gibt. Sogar über größere Distanzen bis ca. 100m und durch mehrere Hauswände hindurch, kam das Signal immer zuverlässig bei den Empfängern an. Diese Quittieren das dann mit der Wiedergabe eines der 58 Klingeltöne, die von einem gewöhnlichen "Ding-Dong" bis hin zu einer breiten Auswahl an bekannten musikalischen Klassikern wie "Für Elise" oder "Jingle Bells" reichen. Die Lautstärke des Klingeltons kann ganz einfach über einen Knopf an der Seite jedes Empfängers in vier Abstufungen eingestellt werden, wobei die lauteste auch für schlecht hörende Personen mehr als ausreichend sein sollte. Wer trotzdem Angst hat, die Klingel zu überhören, kann sich zusätzlich ein visuelles Signal in Form eines Blinkens des LED-Rings gegeben lassen. Alternativ lassen sich die Empfangsmodule auch als praktische Nachtleuchten verwenden, sofern man die Beleuchtung über einen Knopf an der Seite des Gerätes auf Dauerlicht eingestellt hat.

Fazit

Die Funk-Klingel von CASAcontrol ist sicherlich kein Premium-Produkt, bei einem Preis von gerade einmal 27 Euro erwartet das aber auch niemand. Für sein Geld bekommt man hier eine technisch innovative, praktische und sehr funktionale Klingel, die sich zudem auch noch sehr einfach installieren lässt. Ein rundes Gesamtpaket also.

Kategorie: Sonstiges Haustechnik

Produkt: CASAcontrol Funk-Türklingel

Preis: um 27 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2018
4.5 von 5 Sternen

CASAcontrol Funk-Türklingel

Bewertung 
Funktion: 40%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 30%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro): 27 Euro 
Vertrieb: Pearl, Buggingen 
Internet: www.pearl.de 
Technische Daten:
Lieferumfang: 2x Steckdosen-Empfänger; 1x batterieloser Klingel-Taster (IP55); 2x Dübel; 2x Schrauben; 1x doppelseitiges Klebeband 
Signaltöne: 58 
Lautstärke: 50-80 dB 
Klingelmodi: nur Ton, nur Blinklicht, Ton und Blinklicht, Ton und Dauerlicht 
Funk-Reichweite: bis 150 m 
Farbe: weiß 
Maße Klingel-Taster (in mm): 85 x 85 x 20 
Gewicht Klingel-Taster (in g): 76 
Maße Empfänger (in mm): 77 x 86 x 25 
Gewicht Empfänger (in g): 86 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Finn Brockerhoff
Kontakt E-Mail
Datum 24.08.2018, 13:04 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/