Kategorie: Sonstige Gartengeräte

Einzeltest: EGO ST1510E


Akku-Trimmer mit Faden-Aufspulautomatik von Ego

Sonstige Gartengeräte EGO ST1510E im Test, Bild 1
18443

Die Marke Ego ist erst gut drei Jahre auf dem deutschen Markt. Bei uns haben Ego-Geräte sich jedoch schon einen guten Ruf erworben. Sie überzeugen mit absolut sauberer Verarbeitung, hochwertigen Materialien und interessanten Technikdetails.

Klar, über den Sinn von Scheinwerfern am Rasenmäher kann man streiten. Fest steht jedoch, dass die Ego-Techniker immer auf der Höhe der Zeit sind. Dafür stehen topaktuelle Akkutechnik und bürstenlose Motoren. Die neueste Entwicklung von Ego zeigt wieder deutliche Praxisnähe, denn man hat sich des Fadenwechsels beim Trimmer angenommen.     

Ausstattung


Natürlich wird der neue Trimmer ST1510E mit einem Akku aus der 56-V-Familie betrieben. Der Motor sitzt bei der Maschine direkt im Trimmerkopf und treibt die Spule direkt an. Der Bügelhandgriff wird mit einem Schnellverschluss auf dem Schaft geklemmt.

Sonstige Gartengeräte EGO ST1510E im Test, Bild 2
Er kann werkzeuglos z.B. bei Nutzerwechsel verstellt werden. Ein abgenutzter Faden wird durch Auftippen der Fadenspule während der Arbeit wieder verlängert. Für den Fadenwechsel hat sich Ego eine besonders bequeme Technik ausgedacht. Dazu später mehr.     


Im Einsatz


Dank des Direktantriebs reagiert die Maschine sehr spontan auf Befehle vom Gasgriff. Außerdem sorgt die direkte Verbindung von Motor und Fadenspule für verlustfreie Kraftübertragung. Trotz des großen Akkus ist die Maschine optimal ausbalanciert, sodass auch längeres Arbeiten kraftschonend möglich ist. Kommen wir zum Highlight des ST1510E. Während bei anderen Geräten ein kompletter Wechsel der Faden spule oder aufwendiges Aufspulen von Meterware fällig wird, erfolgt der Fadenwechsel bei diesem Gerät, indem von außen ein neuer Faden in die Spule gesteckt wird. Dieser kommt am gegenüberliegenden Ende wieder heraus. Sind beide Enden auf gleiche Länge gezogen, drückt man einfach die grüne Taste über dem Motorkopf, und eine Automatik spult den Faden auf. Das Ganze dauert maximal so lange, wie Sie zum Lesen dieser Zeilen benötigen.     

Fazit

Beim neuen ST1510 hat Ego ein echtes Manko bei Fadenschneidern grundlegend „entschärft“ – den Fadenwechsel. So einfach wie bei diesem Gerät ging das noch nie. Mal wieder eine echte Ego-Lösung – klasse!

Kategorie: Sonstige Gartengeräte

Produkt: EGO ST1510E

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2019
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
EGO ST1510E

Bewertung 
Trimmen 60%

Bedienung 20%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Ego-Europe, Steinheim a.d.Murr 
Hotline 07144 2889–200 
Internet www.egopowerplus.de 
Technische Daten
Stromversorgung 56-V-Systemakkus 
Motor Brushless 
Leerlaufdrehzahl 4.000 – 5.800 1/min 
Schnittbreite 38 cm 
Gewicht ca. 3,2 kg (ohne Akku) 
+ einfache Bedienung / schneller Fadenwechsel 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 20.09.2019, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/