Kategorie: Rund ums Haus

Einzeltest: Fenix PD36R


Mehr Power

Rund ums Haus Fenix PD36R im Test, Bild 1
20071

Die Tage werden kürzer und wir müssen uns darauf einstellen, wieder mehr im Dunklen unterwegs zu sein. Eine leistungsfähige Taschenlampe sollte man jetzt immer griffbereit parat haben. Das ist umso einfacher, weil selbst extrem helle Taschenlampen dank moderner Technik sehr klein ausfallen – wie die Fenix PD36R beweist.

Waren vor Jahren noch riesige, schwere Taschenlampen mit konventionellen Leuchtmitteln und langen Batterierohren angesagt, geht der Trend aktuell in die umgekehrte Richtung. Dank modernen LED-Leuchtmitteln und leistungsfähigen Akkus werden Taschenlampen bei steigender Lichtleistung und Leuchtdauer immer kompakter.


Austattung


Die PD36R von Fenix gibt sich in jeder Hinsicht topmodern. Das eingebaute LED-Leuchtmittel leistet bis zu 1.600 Lumen, womit die Lampe eine Leucht weite von bis zu 283 Metern erzielen soll. Als Akku kommt ein aktueller 21700 Akku zum Einsatz, der eine Kapazität von 5000 Ah besitzt und der kompakten Taschenlampe zu einer Leuchtdauer von knapp drei Stunden in der höchsten Leistungsstufe verhilft.

Rund ums Haus Fenix PD36R im Test, Bild 2
Die Helligkeit lässt sich in fünf Stufen regeln, im „Eco“-Modus beträgt die Leuchtdauer beeindruckende 115 Stunden. Eine digitale Regelung sorgt dafür, dass der Akku gleichmäßig entladen wird und die Lampe über die gesamte Brenndauer eine konstante Helligkeit bietet. Geladen wird per USB-CAnschluss, die Ladedauer beträgt bei komplett entleertem Akku vier Stunden. Das Alu-Gehäuse der Lampe ist gemäß IP68 gegen Staub und Wasser geschützt. Zum Lieferumfang gehören ein Ladekabel, eine Handschlaufe, ein clever gestalteter Clip, ein Nylon-Etui sowie ein Ersatz-O-Ring für den Schraubverschluss des Akkufachs. Aktuell legt Fenix jeder PD36R gratis eine kleine E01 V2.0 Schlüsselbundleuchte bei.


Praxis


Im Einsatz zeigt die Fenix PD36R viele praktische Details. Das beginnt mit der strapazierfähigen Oberfläche, geht über die feine, rutschhemmende Riffelung des Gehäuses und die abgeflachten Auflageflächen, die verhindern, dass die Lampe wegrollt. Die Bedienung mit dem großen, gummierten Einschaltknopf auf der Rückseite und dem Taster zum Dimmen der Lampe, der seitlich am Lampenkopf sitzt, ist einfach und intuitiv. Die Leuchtleistung ist eindrucksvoll.

Fazit

Die Fenix PD36R ist eine dringende Empfehlung für alle, die für die dunkle Jahreszeit noch eine leistungsstarke, robuste und extrem handliche Taschenlampe suchen.

Kategorie: Rund ums Haus

Produkt: Fenix PD36R

Preis: um 98 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2020
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Fenix PD36R

Bewertung 
Funktion: 50%

Bedienung: 25%

Ausstattung: 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Fenix, Hückelhoven 
Preis: um 98 Euro 
Hotline: 02433 442244 
Internet: www.fenix.de 
Technische Daten:
Leuchtmittel: LED 
Akku/Batterien: 21700 Li-Ion Akku mit 5000 mAh 
Leuchtdauer bei Stufe max/min: ca. 2h 50 min / 115 h 
Leuchtweite: ca. 283 m 
Maße in mm (L x ø): 136 x 26,4 mm 
Gewicht: 125 g 
Schutzklasse: IP68 
Ausstattung: Akku, Handschlaufe, Nylontasche, Ersatz-O-Ring 
+ sehr kompakt / hell 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 06.11.2020, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/