Kategorie: Multigeräte Akku

Einzeltest: Batavia Multitool TD 8501


Kabellose Vielfalt

Multigeräte Akku Batavia Multitool TD 8501 im Test, Bild 1
2551

Mit diesem Gerät tritt bereits der vierte Anbieter in der Welt der Multitools auf, allerdings der erste mit Akkuantrieb. Wie sich der Neuling gegen die Kabelfraktion behaupten kann, lesen Sie hier.

Einer kompakten Maschine für unterschiedliche Anwendungen steht der Akkuantrieb gut zu Gesicht, da sie hiermit noch flexibler eingesetzt werden kann. Akku Der 10,8-V-Lithium-Ionen-Akku macht sich mit seinem geringen Gewicht kaum bemerkbar und verlängert das Gerät auch nicht, obwohl er hinten eingesteckt wird. Der Akku wird zum Aufladen herausgezogen und über einen Adapter mit dem Netz verbunden. Eine Leuchtdiode zeigt den Ladevorgang an.

Ausstattung



Wie bei dieser Gerätegattung üblich, finden sich auch hier im Koffer ein Kreis- und ein gerades Tauchsägeblatt, ein Schaber und eine Schleifblattaufnahme mit diversen Schleifpads. Darüber hinaus gehört ein Adapter für die Staubabsaugung beim Schleifen zur Grundausstattung.

Multigeräte Akku Batavia Multitool TD 8501 im Test, Bild 2Multigeräte Akku Batavia Multitool TD 8501 im Test, Bild 3Multigeräte Akku Batavia Multitool TD 8501 im Test, Bild 4Multigeräte Akku Batavia Multitool TD 8501 im Test, Bild 5
Dieser wird über die Werkzeugaufnahme geschoben und mit dem Gerät verschraubt. Dafür sind Gummistöpsel aus den Gewindebohrungen zu entfernen, die jedoch zum Schutz nicht wieder eingesetzt werden können.

Bedienung



Das Multitool liegt gut in der Hand und lässt sich sauber führen. Der Betriebsschalter ist schwergängig und erfordert einen kräftigen Daumen. Werkzeugwechsel sind dagegen äußerst einfach durchzuführen. Die Werkzeugaufnahme besitzt vier Stifte, die eine Montage des Werkzeugs jeweils um 90° gedreht ermöglicht. Wünschenswert wäre hier die Möglichkeit, auch Zwischenschritte nutzen zu können.

Anwendung



Der Motor ist kräftig und erlaubt zügigen Arbeitsfortschritt. Sollte sich ein Sägeblatt einmal beklemmen, schaltet er ab und lässt sich durch erneute Betätigung des Schalters wieder starten (Wiederanlaufschutz). Wer außer Holz beispielsweise noch Kunststoff bearbeiten möchte, wird vermutlich schnell eine Drehzahlreglung vermissen, die in dieser Gerätegattung sonst Standard ist.

Fazit

Das Multitool TD 8501 von Batavia bietet eine preiswerte Möglichkeit, nahezu alle gerätetypischen Anwendungen auszuführen, ohne durch ein Kabel behindert zu werden.

Kategorie: Multigeräte Akku

Produkt: Batavia Multitool TD 8501

Preis: um 80 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2010
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Batavia Multitool TD 8501

Bewertung 
Funktion: 40%

Bedienung: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Batavia, Meppel (NL) 
Preis: um 80 Euro 
Hotline: +31 522 820200 
Internet: www.batavia.eu 
Technische Daten:
Nennspannung: 10,8 V / 1,3 Ah LiIon 
Akkuart: Nein 
Ladezeit: 3–5 Stunden 
Schwingzahl: 15.000 min-1 
Gewicht: 0,95 kg 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Gerd Seibring
Autor Gerd Seibring
Kontakt E-Mail
Datum 19.10.2010, 13:34 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/