Kategorie: Heizungen

Einzeltest: Einhell Heizlüfter EH 3000


Wärme auf Abruf

Heizungen Einhell Heizlüfter EH 3000 im Test, Bild 1
10673

Egal ob für die Hobbywerkstatt, die Gartenlaube oder gar, wenn mal die Heizung ausgefallen ist – ein robustes elektrisches Heizgerät sollte in keinem Haushalt fehlen. Ein Gerät wie etwa der Einhell EH 3000. 

Ok, einen Designpreis gewinnt der EH 3000 nicht. Hier zählt ganz klar „form follows function“, und das ist bei diesem Gerät so konsequent umgesetzt, dass es schon wieder seinen ästhetischen Reiz hat. Aber der EH 3000 ist ja schließlich nicht da, um schön auszusehen. 

Ausstattung

 Beeindruckender als sein Aussehen ist auf jeden Fall die Leistung des Geräts. Bei einer Aufnahmeleistung von 3000 Watt sollte man schon aufpassen, dass das Gerät an einen ausreichend abgesicherten Stromkreis angeschlossen wird. Wer parallel dazu noch einen kräftigen Baustrahler anschließt, wird schnell erleben, dass eine gängige 16-A-Sicherung rausfliegt.

Heizungen Einhell Heizlüfter EH 3000 im Test, Bild 2
Dafür macht der EH 3000 es richtig warm. Die Leistung lässt sich in drei Stufen regeln, der eingebaute Thermostat schaltet bei Erreichen des gewünschten Temperaturbereichs ab. Daneben verfügt das Gerät über einen Überhitzungsschutz. Mehr an Ausstattung braucht so ein Gerät nicht. 

Praxis 

In der Praxis gefällt zunächst die hohe Standsicherheit der Konstruktion. Noch besser gefällt uns aber, dass der EH 3000 mit einem hohen Luftdurchsatz arbeitet. So ist die austretende Luft trotz der hohen Leistung nicht so heiß. Die Luftmenge macht es eben. Vor einem kleinen, weniger leistungsstarken Heizlüfter kann man sich eher verbrennen als vor dem EH 3000. Der verrichtet unauffällig und vor allem vergleichsweise leise seinen Dienst. Eine kurze Aufwärmzeit benötigt er, und dann sorgt er für wohlige Wärme. Beim Ausschalten sollte man nicht sofort den Netzstecker ziehen, da der Ventilator unter Umständen noch nachläuft, damit das Gerät abkühlt. 

Fazit

Klein, robust, stark. Wer einen soliden, leistungsfähigen und preiswerten Heizlüfter sucht, ist mit dem Einhell EH 3000 bestens bedient. Er liefert ordentlich Wärme, und wenn man die solide Konstruktion des EH 3000 betrachtet, ist man sicher, dass er das lange tun wird. 

Kategorie: Heizungen

Produkt: Einhell Heizlüfter EH 3000

Preis: um 60 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2015
4.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Einhell Heizlüfter EH 3000

Bewertung 
Funktion 70%

Bedienung 15%

Ausstattung 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Einhell, Landau 
Hotline 09951 9420 
Internet www.einhell.com 
Technische Daten
Technische Daten 09951 942 0 
Nennspannung 230 V 
Leistungsaufnahme 3000 W 
Schutzklasse IP24 
Abmessungen (B x H x T) 295 x 430 x 250 mm 
Gewicht 5,8 kg 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 08.04.2015, 09:38 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/