Kategorie: Entfeuchter

Einzeltest: Comedes Luftentfeuchter HLE 20


Immer sparsamer

Entfeuchter Comedes Luftentfeuchter HLE 20 im Test, Bild 1
2552

Um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu begrenzen und so Schimmel vorzubeugen, sind Luftentfeuchter die richtigen Geräte. Im Zeitalter des Energiesparens ist die Verwendung vieler Modelle durch ihren hohen Stromverbrauch jedoch kaum zu rechtfertigen. Comedes hat nun ein neues Gerät, das bei hoher Entfeuchterleistung weniger Strom verbraucht.

Schimmel greift bekanntlich nicht nur die meisten im Raum befi ndlichen Materialien an, er ist auch gesundheitsschädlich; daher ist der Gedanke, dem Schimmel durch Begrenzung der Luftfeuchtigkeit die Grundlage zu entziehen, der richtige. Doch bisher benötigen die meisten Luftentfeuchter mindestens ein halbes Kilowatt Leistung, um ihre Arbeit zu erledigen.

Ausstattung



Bei der Ausstattung des HLE 20 gibt es nicht viel Aufregendes zu berichten, das Gerät verfügt über alle benötigten Merkmale, die einen guten Luftentfeuchter auszeichnen. Mit 12 Kilogramm ist es leicht genug, um bequem transportiert zu werden und verfügt trotz der geringen Leistungsaufnahme von 380 Watt über eine Entfeuchterleistung von bis zu 20 Litern pro Tag.

Entfeuchter Comedes Luftentfeuchter HLE 20 im Test, Bild 2Entfeuchter Comedes Luftentfeuchter HLE 20 im Test, Bild 3
Wird diese Leistung benötigt, so füllt sich der Behälter innerhalb von drei Stunden. Bei so hohen Entfeuchterleistungen wird empfohlen, das Gerät über seinen Direktablauf zu betreiben, um so den Dauerbetrieb sicherzustellen. Die Einstellungen erfolgen am Bedienpanel und werden mithilfe von vier Folientastern vorgenommen, die nicht mehrfach belegt sind.

Betrieb



Ausgelegt ist dieser Entfeuchter für Räume von 10 bis 95 Kubikmetern Raumvolumen. Das entspricht bei einer Raumhöhe von 2,5 Metern einer Raumgröße von 4 bis ca. 38 Quadratmetern. Ist das Gerät angeschlossen, so können über das Bedienfeld die gewünschten Werte eingestellt und der Betrieb gestartet werden. Eine Besonderheit fällt hier noch auf, denn der Abluftstrom kann über einen verstellbaren Auslass in eine bestimmte Richtung gelenkt werden. Dadurch ist es möglich, die erwärmte und getrocknete Luft direkt auf eine feuchte Stelle zu richten und so die Trocknung noch einmal zu beschleunigen.

Fazit

Ein Luftentfeuchter der Oberklasse zum Preis der Einstiegsklasse. Er verfügt nicht nur über eine hohe Entfeuchterleistung, sondern hilft auch noch Strom zu sparen. Besonders der lenkbare Abluftstrom beschleunigt die Arbeit.

Kategorie: Entfeuchter

Produkt: Comedes Luftentfeuchter HLE 20

Preis: um 190 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2011
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Comedes Luftentfeuchter HLE 20

Bewertung 
Funktion 50%

Bedienung 30%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb PHTH1-Distribution e.K., Landau (Isar) 
Hotline 09951 948104 
Internet www.comedes.de 
Technische Daten:
Anschlussspannung 240 V 
Leistungsaufnahme 380 W 
Gewicht 12 kg 
Abmessungen (H x B x T): 342 x 535 x 230 mm 
+ geringe Leistungsaufnahme/einfacher Filterwechsel/einfach zu bedienen 
- Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 15.09.2011, 13:41 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/