Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
109_17600_2
Topthema: Für Details und kleine Flächen
Dino Kraftpaket Multiplex Akku-Poliermaschine
Wer kleine oder gewölbte Flächen polieren möchte, ist entweder auf Handarbeit oder gute Improvisation angewiesen. Oder er besorgt sich die Multiplex Akku-Poliermaschine von Dino-Kraftpaket
119_11525_1
Anzeige
Topthema: Hochspannung
Werkzeug des Jahres 2019
Jedes Jahr rufen wir Sie dazu auf, unter den von uns getesteten Produkten Ihre Favoriten zu wählen. Jedes Jahr, wenn wir die Ergebnisse der Leserwahl zum Besten Werkzeug des Jahres ermitteln, herrscht in der Redaktion Hochspannung. Wer wird gewinnen?
83_10894_1
Anzeige
Topthema: belton free
Natürlich sprühlackieren!
Noch nie gab es ein Lackspray wie das neue belton free. Mit seiner weiterentwickelten, aerosolstabilen Formel auf Wasserbasis ist es nun möglich, das hochwertige Lackier-ergebnis eines herkömmlichen, lösemittelhaltigen Lacksprays zu erreichen.
Neu im Shop:
MUSIC AND AUDIO (Buch + BluRay mit HD Musik und Testsignalen)
offerbox_1527191633.jpg
>>Mehr erfahren

Kategorie: Beleuchtung
20.10.2015

Serientest: Luminea Duo-LED-Außenstrahler mit PIR-Sensor NC-3974-675, Luminea LED-Fluter für den Außenbereichmit PIR-Bewegungssensor, NX-5695-675

Sicherheit trotz Dunkelheit

13144
Jörg Ueltgesforth
Jörg Ueltgesforth

Nicht umsonst werden Gesetzesbrecher oft als „lichtscheu“ bezeichnet, finden doch die meisten Einbrüche im Schutz der Dunkelheit statt. Ein wirksames Mittel sein Eigentum vor fremdem Zugriff zu schützen ist deshalb eine helle Außenbeleuchtung.

Die beiden hier vorgestellten Außenstrahler aus dem von Luminea sind hierfür gerade richtig.

Ausstattung


Stichwort Energie sparen, beide Strahler sind mit sparsamen LED´s bestückt. Der größere Strahler NX-5695-675 entspricht mit einer Leistungsaufnahme von 10 W und einer Lichtleistung von 700 lm (Lumen) der Energieeffizienzklase A+. der kleinere Strahler NC-3974-675 besteht aus zwei schwenkbaren Leuchteneinheiten. Er hat eine Stromaufnahme von 16 W und eine Lichtleistung von 1280 lm. Er hat sogar die Energieeffizienzklasse A++. Beide Strahler verfügen über einstellbare Infrarot-Bewegungssensoren.  

Anbau und Funktion. 


Wie bei diesem Leuchtentyp üblich verfügt der große Strahler an der Rückseite über einen U-förmigen Metallbügel. Dank großer Befestigungslöcher kann der Strahler schnell und sicher am vorgesehenen Platz befestigt werden. An der Rückseite des Strahlers befindet die Anschlussbox für die Elektroleitung und der Bewegungsmelder. Dieser ist um beinahe 90º nach rechts und links schwenkbar. Auch in der Neigung sind bis zu 180º Schwenkbereich möglich. Am Bewegungsmelder befinden sich  drei Potentiometer zur Einstellung von Empfindlichkeit, Leuchtdauer und Dämmerungsgrad bei dem der Scheinwerfer einschalten soll. Beim Duo-LED-Außenstrahler muss zur Montage die Gehäuserückwand abgenommen werden. Diese wird dann direkt an den Montageort geschraubt. In der Rückwand ist auch eine Lüsterklemme montiert an der das Zuleitungskabel angeklemmt wird. Die Verbindung zur Leuchte erfolgt dann über Steckkontakte, die beim Zusammenstecken der Gehäusehälften automatisch ineinander greifen. Eine prima Lösung. Der gesamte Scheinwerfer schmiegt sich eng an den Montageplatz und fällt somit kaum auf. Dank der Schwenkbarkeit der beiden kleinen Reflektoren lässt sich der auszuleuchtende Bereich präzise einstellen. Auch diese Leuchte verfügt über einen integrierten Bewegungsmelder. Mit zwei kleinen Drehpotis an der Unterseite lässt sich die Leuchtdauer und der Dämmerungsgrad zum Einschalten einfach einstellen. Während der große LED-Fluter sich eher zur Ausleuchtung von Nutzflächen oder auch einer größeren Garage eignet, ist der Duo-LED_Außenstrahler die ideale Lösung für den verdeckten Einbau rund ums Haus. Da beide Leuchten mit modernen SMD-LED´s bestückt sind ist eine lange Lebensdauer sicher, leider sind die Leuchtmittel nicht austauschbar. Zum Schluss noch ein Wort zur Bedienungsanleitung, die ist uns positiv aufgefallen. Leicht verständlich, gut lesbar und in einer Schriftgröße, die auch Brillenträger bequem entziffern können.

Fazit

Beide Leuchten überzeugen durch gute Verarbeitung und einfache Montage. Wer einen Hof oder eine größere Garage beleuchten möchte ist mit dem LED-Fluter für den Außenbereich gut beraten. Direkt am Haus oder auf der Terrasse gefällt uns der Duo-LED-Außenstrahler gut , der dank seiner kompakten Abmessungen kaum auffällt.

Preis: um 40 Euro

Luminea Duo-LED-Außenstrahler mit PIR-Sensor NC-3974-675

4.0 von 5 Sternen

12/2016 - Jörg Ueltgesforth

Preis: um 40 Euro

Luminea LED-Fluter für den Außenbereichmit PIR-Bewegungssensor, NX-5695-675

4.5 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Kategorie Duo-LED-Außenstrahler mit PIR-Sensor 
Preis (in Euro): Um 40 Euro 
Internet: www.pearl.de 
+ Unauffällig montierbar / Individuell einstellbar 
- Leuchtmittel nicht austauschbar 

Ausstattung

 
Kategorie LED-Fluter für den Außenbereichmit PIR-Bewegungssensor 
Preis (in Euro): Um 40 Euro 
Internet: www.pearl.de 
+ Extra lange Zuleitung / Vier Farben 
- Leuchtmittel nicht austauschbar 

Bewertung

 
Funktion: 50%
Bedienung: 30%
Ausstattung: 20%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren